News und Newsarchiv

News

Tag 1 der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel 2022

Im Jahr 2019 wurde im Berliner Tiergarten die vorerst letzte Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel ausgetragen. Dann kam die Corana-Pandemie und mit ihr das Verbot für viele Sportgroßveranstaltungen. Wie sehr jedoch die Ausdauersport-Community Events wie zum Beispiel Staffelwettbewerbe vermisste, zeigte sich am heutigen Tag in Berlin ganz deutlich, als der erste von drei Wettkampftagen der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel veranstaltet wurde.

Endlich wieder Staffeln im Berliner Tiergarten
Organisator SCC EVENTS, der auch für Veranstaltungen wie den GENERALI BERLINER HALBMARATHON und den BMW BERLIN-MARATHON verantwortlich zeichnet, begrüßte bei strahlendem Sonnenschein etwa 6.650 Teilnehmende sowie ihre Begleitungen und rund 100 Bambini. Pünktlich um 18.00 Uhr stürzte sich der Nachwuchs in den sportlichen Auftakt. Über 800 Meter zeigte er sein Können. Wobei die Jüngsten im Gegensatz zu den Erwachsenen für sich liefen, ohne Staffelstäbe zu übergeben.

Im Team zu Ziel und Picknick
Bei diesem Berliner Teamevent steht nicht für alle Staffeln der Leistungsgedanke im Vordergrund. Etliche Gruppen frönen auch dem sportlichen Beisammensein zwischen Kanzleramt und Siegessäule, indem sie es sich auf Decken und Bänken bequem machen. Dann wird nicht nur der vom Organisator bereitgestellte Edeka-Picknickkorb geplündert, sondern Selbstmitgebrachtes in fester sowie flüssiger Form findet seine Bestimmung und trägt zur guten Stimmung bei. Eine feste Größe dabei wie immer “Berlins große Vorbilder”, die wie gewohnt zu später Stunde vom Platz rückten.

Die Schnellsten aller Wettbewerbe
Von den am Staffel-Mittwoch gestarteten rund 1.350 Teams liefen folgende Mannschaften in den jeweiligen Kategorien auf Platz eins. Das schnellste Frauen-Quintett war Polizei Berlin Frauen in 1:46:09 Stunden. Die Herren-Mixed-Wertung gewann Median Klinik Kladow 2 in 1:39:51 Stunden. Der Deutsche Rentenversicherungs Bund trat mit insgesamt 130 Mannschaften an und war damit vor der Bayer AG (110 Staffeln) das größte Team an diesem Tag. Von der Bayer AG kam auch der “Kreativste Wechsel” in Form einer Textil-Puppe, die ein fotokopiertes Konterfei des Chefs trug. Damit wurde dem Boss gedacht, der als frischgebackener Vater im Kreise seiner Familie blieb und so trotzdem irgendwie dabei war. 

Ergebnisse und Fotos des Staffel-Tages Nummer 1
Wer die heutigen Highlights des Staffel-Tags eins Revue passieren lassen möchte, der schaut sich morgen unsere Slideshow und die schönsten Fotos zum Rennen auf unserer Website an. Außerdem sind ab sofort alle Ergebnisse hier einzusehen - viel Spaß beim Vergleichen. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder! Dann startet die Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel vom 7. bis 9. Juni 2023.
 

Anzeige

Anzeige