Newsarchiv

Newsarchiv

5. iWelt-Marathon Würzburg – 17. April 2005

Mit diesem Ansturm hatten die Verantwortlichen des iWelt-Marathon Würzburg nicht gerechnet. 4 Wochen vor der Veranstaltung lag der Stand der Voranmeldungen um über 20 Prozent höher als zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. 2.700 Läuferinnen und Läufer haben sich bislang für einen Start in der Main-Metropole entschieden.

Schlechte Vorzeichen

Eigentlich sah es nicht gut aus: Die Trainingsmöglichkeiten waren durch den späten, aber dafür um so intensiveren Winter äußerst eingeschränkt. Noch dazu, weil der Würzburg-Marathon in diesem Jahr auch noch vier Wochen früher ausgetragen wird. Jetzt hofft man in Franken, dass wenigstens die verbleibende Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung steht und nicht Hochwasser weitere Probleme bringt.

Zieleinlauf ins Zelt

Zumindest die bislang immer zahlreichen Zuschauer sind in diesem Jahr im Zielbereich vor Regen und Kälte geschützt. Da im April das Wetter noch etwas unbeständig sein kann, entschieden sich die Organisatoren, einfach das Ziel mit dem Veranstaltungszelt zu überbauen. Die ankommenden Läuferinnen und Läufer laufen dann durch einen 100 m langen Tunnel, angetrieben von Licht- und Nebeleffekten sowie Musik ins Zelt.

Sambastimmung auf der Strecke

Doch nicht nur im Ziel erwartet die Aktiven eine einzigartige Atmosphäre – auch auf dem 21 Kilometer langen Rundkurs sind weit mehr 20 Bands verteilt. Streckensprecher runden das Bild ab.

Lauf durch 1.300 Jahre Geschichte

60 Jahre nach seiner fast vollständigen Zerstörung hat sich Würzburg wieder zu einer sehenswerten Stadt entwickelt. Davon können sich die Teilnehmer selbst ein Bild machen, die Strecke führt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Nach Festung Marienberg, Käppele, Weltkulturerbe Residenz und Dom geht es abschließend über die alte Mainbrücke mit einem unvergesslichen Blick auf die Festung. 500 Meter später naht das Ziel, oder der Beginn der zweiten Runde.

Flach und schnell

Der iWelt-Marathon Würzburg verbindet beides: ein kurzweiliger Kurs und die Anforderungen an gute persönliche Ergebnisse. Maximal 10 Höhenmeter liegen zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt. Einzige Steigungen sind im Bereich der Brücken. Das spiegelt sich auch im Streckenrekord wieder. 2:15 Stunden können sich sehn lassen.

Zeitplan am 17.04.2005

10:00 Uhr Start iWelt-Marathon und Halbmarathon,

Boulevard Würzburg – Benefiz Staffel

10:10 Uhr Start Hampelmann Bambini Marathon

10:20 Uhr Start Sparkasse Mainfranken Mini-Marathon

13:00 Uhr Start Walking 15 km

Die vergünstigte Voranmeldung wurde bis zum 03. April 2005 verlängert!

Informationen und Ausschreibungen gibt es bei:

Stadtmarathon Würzburg e.V.

Tel: (09302) 99 04 17

E-Mail: info@wuerzburg-marathon.de

Web: www.wuerzburg-marathon.de