Newsarchiv

Newsarchiv

Bundesverdienstkreuz für Rüdiger Otto von SCC EVENTS

Im Rahmen einer Feier im Roten Rathaus wurde am 1. Dezember das Bundeverdienstkreuz am Bande für seine beruflichen und vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten an Rüdiger Otto überreicht, unter anderem für seine 17-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sport Club Charlottenburg und die Veranstaltungen des Vereins. Rüdiger Otto (71) ist einer von drei Geschäftsführern der SCC EVENTS GmbH, einem der weltweit größten Veranstalter von Lauf- und anderen Sportveranstaltungen. Zum Veranstaltungs-Portfolio von SCC EVENTS zählen neben dem BMW BERLIN-MARATHON  (47.000 Teilnehmer) unter anderem der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON (29.000), die Berliner Wasserbetriebe TEAM-Staffel (22.000), der AVON RUNNING Berliner Frauenlauf (17.000) und die Vattenfall City-Nacht (9.000). Für 2011 steht schon vor dem letzten Event, dem 36. Berliner Silvesterlauf im Grunewald, ein Rekord an Gesamtteilnehmern fest: Mehr als 180.000 Teilnehmer haben sich für die 13 Veranstaltungen in diesem Jahr angemeldet.

Bei der Verleihung, die der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit im Auftrage des Bundespräsidenten durchführte, waren neben seiner Frau und vier seiner engsten Freunde der Präsident des Sport-Club Charlottenburg e.V., Andreas Statzkowski, der an diesem Tag zum Staatssekretär für Sport ernannt worden war, sowie die Präsidiumskollegen Klaus Grahlmann und Eberhard Heck sowie die beiden Mitgeschäftsführer der SCC Events GmbH, Christian Jost und Jürgen Lock, als Gäste anwesend.