Newsarchiv

Newsarchiv

Der 30. real,- BERLIN-MARATHON 2003

"BERLIN-MARATHON" – dieses Wort hat nicht nur in den Ohren der Aktiven und Freunde der Leichtathletik einen hervorragenden Klang; auch weit darüber hinaus schauen die Menschen mit Spannung und Freude auf dieses herausragende internationale Sportereignis.

Deshalb erscheint es mir als Schirmherr auch nicht notwendig, für den BERLIN-MARATHON 2003 und dessen Einzelwettbewerbe besonders zu werben. Das Veranstaltungsdatum – 27. und 28. September – ist sicherlich bei allen Interessierten bereits vorgemerkt.

Ich möchte aber auch gratulieren und zugleich herzlich danken. Denn der "BERLIN-MARATHON" feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Es ist imponierend, was in dieser Zeitspanne von allen Verantwortlichen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet worden ist und bis heute geleistet wird. Nicht nur die Zahlen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die der Zuschauer stieg deutlich an, auch die Gesamtorganisation, die Streckenführung und Betreuung wurden kontinuierlich optimiert. So ist heute der Lauf über 42.195 m zugleich ein touristisches Ereignis, denn viele Wahrzeichen der Hauptstadt liegen an der Strecke.

Ich weiß, dass die Vorbereitungen für den Jubiläums-BERLIN-MARATHON auf Hochtouren laufen und wünsche dem verantwortlichen Team weiterhin Glück und viel Erfolg.

Ihr

Gerhard Schröder
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland