Newsarchiv

Newsarchiv

Geigerin schwebt über der Halbmarathonstrecke

Von den inzwischen 38 Live-Bands, die am 7. April den über 32.000 Teilnehmern des 33. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON einheizen werden, wird der Auftritt von Moss Freed ganz sicher der kurioseste sein. Bei Kilometer 17, kurz vor dem Potsdamer Platz, wird Sängerin und Geigerin Alice Zawadzki in einen Cherry Picker steigen und in höhere Sphären entschweben. Im Korb eines Steigers wird sie über den Köpfen ihrer Bandkollegen die schönsten Stücke aus dem Repertoire von Moss Freed zum Besten geben. Die Band aus Manchester ist schon beim fünften Halbmarathon in Folge dabei. „Die Geigerin als Steigerin“ ist allerdings eine Premiere.

Am Abend nach dem Halbmarathon stehen sie in der Kunstfabrik Schlot auf der Bühne. Hier wurde bei ihrem ersten Gastspiel vor sechs Jahren auch die Idee geboren, beim Halbmarathon aufzutreten. Nicht umsonst ist John Kunkeler, der Inhaber des populären Jazzclubs in Mitte, auch der Organisator der Musikgruppen bei den Veranstaltungen von SCC EVENTS.