Newsarchiv

Newsarchiv

Luminita Zaituc startet beim real,- BERLIN-MARATHON

Luminita Zaituc wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Diese Verpflichtung gab Race-Director Mark Milde heute in Helsinki im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften, wo zeitgleich der Frauen-Marathon lief, bekannt. Die für die LG Braunschweig startende Luminita Zaituc ist die zurzeit beste deutsche Marathonläuferin. Die 36-Jährige hatte auf einen Start bei der WM verzichtet. Beim real,- BERLIN-MARATHON wird die Rekordzahl von 40.000 Läufern erwartet

Drei Topläuferinnen

Damit stehen nunmehr bereits drei Topläuferinnen für den real,- BERLIN-MARATHON fest. Neben der Olympiasiegerin Mizuki Noguchi (Japan) wird auch die irische Weltklasseläuferin Sonia O’Sullivan den Start gehen. „Wir freuen uns, dass wir dem Berliner Publikum auch die beste deutsche Marathonläuferin beim größten deutschen Marathon präsentieren können“, erklärte Mark Milde in Helsinki.

Zaituc gewann schon den Bewag BERLINER HALBMARATHON

Luminita Zaituc hatte vor einem Jahr beim olympischen Marathon von Athen bei brütender Hitze den 18. Rang belegt und war dann anschließend beim ING New-York-City-Marathon auf einen beachtlichen sechsten Platz gelaufen. In diesem Jahr gewann sie bereits den Bewag BERLINER HALBMARATHON Anfang April in der deutschen Jahresbestzeit von 71:04 Minuten. Danach gewann Luminita Zaituc den  Düsseldorf-Marathon in 2:26:44 Stunden, ebenfalls deutsche Jahresbestzeit. Auf ihren avisierten Start in Helsinki hatte Luminita Zaituc verzichtet, weil sie nicht rechtzeitig wieder in Form gekommen war. Die Vize-Europameisterin im Marathon von München 2002 hat eine Bestzeit von 2:26:01. Diese war sie bei ihrem Sieg im Frankfurt-Marathon 2001 gelaufen.