Esther Pfeiffer

Esther Pfeiffer - die Ehefrau des Marathonläufers Hendrik Pfeiffer, die im vergangenen Jahr noch Esther Jacobitz hieß - hat sich in diesem Winter in die erweiterte deutsche Spitze über die Halbmarathondistanz geschoben. Überraschend steigerte sie sich in Sevilla als Fünfte auf 70:24 Minuten und unterbot damit die Norm für die Europameisterschaften um sechs Sekunden. Dabei gelang ihr eine deutliche Steigerung von 2:29 Minuten.

Die Halbmarathondistanz ist bisher die mit Abstand stärkste Disziplin von Esther Pfeiffer, die zunächst auf der Bahn über 800 und 1.500 m lief. Im vergangenen Jahr startete sie erstmals bei einem Marathon. In Köln gewann sie auf Anhieb in 2:37:00 Stunden, allerdings gab es keine national oder international bedeutende Konkurrenz. Zuvor hatte die Psychologie-Studentin bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Chengdu (China) den zwölften Platz über die Halbmarathondistanz in 1:16:28 Stunden belegt.

Vor rund zwei Jahren übernahm Hendrik Pfeiffer die Rolle des Coaches. Zusätzlich wird das in Hannover wohnende Läufer-Ehepaar von Trainer Timo Kuhlmann beraten. Beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON will Esther Pfeiffer so laufen, dass ihr Ergebnis eine gute Startchancen bei der EM in Rom ergibt. Es wäre ihr erster großer internationaler Meisterschafts-Start. Zudem möchte sich die Athletin im Laufe des Jahres auf eine Zeit von unter 70:00 Minuten verbessern.

Ihr Lauftalent wurde bereits im Kindergarten entdeckt: „Mein Erzieher hat mir damals die Leichtathletik empfohlen, da ich beim Fangenspielen nie gefangen wurde“, erzählt Esther Pfeiffer.