Kristina Hendel

Kristina Hendel zeigte nach einer schwierigen, fast zweijährigen Phase mit Verletzungen und Krankheiten zuletzt wieder einen Aufwärtstrend. Denn erstmals seit den Europameisterschaften in München 2022 kam sie im Januar in Houston ins Ziel eines Marathonrennens. Allerdings hatte sie deutlich mehr erwartet als die 2:30:54 Stunden und den elften Rang. Während sie die erhoffte Olympia-Qualifikation deutlich verpasste, dürfte jetzt die Qualifikation für die Europameisterschaften im Juni in Rom über die Halbmarathondistanz im Fokus stehen. Hier könnten sechs deutsche Läuferinnen starten, sofern ein Team nominiert wird.

Kristina Hendel lief im ersten Teil ihrer Karriere hauptsächlich Langstrecken auf der Bahn. Im Vergleich bessere Leistungen erzielte sie später auf den langen Straßen-Distanzen. Im Oktober 2021 lief sie ihr Marathon-Debüt in Essen und gewann konkurrenzlos in 2:27:31. Im Frühjahr 2022 steigerte sie dann ihre Halbmarathon-Bestzeit in Istanbul auf 70:38. Wenige Wochen später lief sie beim Hamburg-Marathon auf einen guten fünften Platz und verbesserte sich um zwei Sekunden auf 2:27:29. Kristina Hendel gehörte zum deutschen Team, das bei der EM in München die Goldmedaille im Europa Cup (Team-Wertung im Rahmen der Marathonrennen) gewann. Sie belegte in der Einzelwertung dabei Rang 20.

Kristina Hendel kommt aus Kroatien und ist seit Juli 2022 für Deutschland startberechtigt. Sie ist verheiratet mit dem Marathonläufer Sebastian Hendel (Bestzeit: 2:10:14), der ebenfalls beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON starten wird. Beide haben einen Sohn und leben in Reichenbach im Vogtland nahe Zwickau.