Miriam Dattke

Miriam Dattke lief bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 in München ihr bisher bestes Rennen: Sie überraschte mit einem starken vierten Platz im Marathon. Dabei verpasste sie die Bronzemedaille nur haarscharf, war zeitgleich mit der Drittplatzierten im Ziel und die einzige deutsche Läuferin, die in den Medaillenkampf eingreifen konnte. Mit der deutschen Mannschaft gewann sie bei der EM die integrierte Marathon-Europa-Cup-Wertung.

Miriam Dattke, die International Management studiert, kommt ursprünglich aus Berlin. Doch sportlich kam sie in ihrer Heimatstadt nicht so richtig voran. Nach dem Abitur zog Miriam Dattke 2017 nach Regensburg, nachdem sie bereits zuvor zu Trainer Kurt Ring und der LG Telis Finanz Regensburg gewechselt war. Über viele Jahre zeigte ihre Leistungskurve wieder nach oben.

Nachdem sich Miriam Dattke im November 2020 während des Corona-Lockdowns bei einem reinen Eliterennen in Dresden über die Halbmarathon-Distanz auf 69:43 Minuten verbessert hatte, wollte sie im Frühjahr 2021 ihr Marathon-Debüt in Dresden laufen. Die Olympia-Qualifikation war auf Anhieb das Ziel. Mit einer starken 10-km-Bestzeit von 31:38 Anfang März in Berlin, schien sie auf einem sehr guten Weg. Doch eine Muskelverletzung stoppte sie kurzfristig, so dass sie den Marathon in Dresden nicht laufen konnte. Damit war auch die Olympia-Chance dahin. Schließlich startete sie in Valencia im Dezember 2021 ihr Marathon-Debüt, hatte aber wieder Pech: Magenprobleme zwangen sie zur Aufgabe nach rund 34 km. Im dritten Anlauf kam Miriam Dattke dann ins Ziel: In Sevilla lief sie im Februar 2022 eine Zeit von 2:26:50. Danach folgte das überzeugende Rennen bei den Europameisterschaften in München.

Auch der zweite Anlauf einer Olympia-Qualifikation im Marathon scheiterte. Sehr langfristig hatte sich Miriam Dattke auf den BMW BERLIN-MARATHON 2023 vorbereitet, doch konnte sie krankheitsbedingt nicht starten. Kurzfristig lief sie dann in Frankfurt Ende Oktober, doch die Form reichte nicht für eine entsprechend schnelle Zeit (sie lief 2:28:12). Bei einem weiteren Versuch in Dubai Anfang Januar kam sie nicht ins Ziel.

Beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON könnte sich Miriam Dattke für die Halbmarathon-EM in Rom im Juni qualifizieren. Unabhängig davon hat sie sich inzwischen entschieden, ihren langjährigen Trainer Kurt Ring zu verlassen, um sich in den USA einem Profi-Laufteam anzuschließen. Zunächst wird sie in den USA von dem Iren Mark Carroll betreut.