Simon Boch

Simon Boch ist gut in das Wettkampfjahr 2024 gestartet. Beim hochkarätigen 10-km-Lauf in Castellon (Spanien) stellte er als Zwölfter mit 28:01 Minuten seine Bestzeit ein. Natürlich wäre er gerne unter der 28-Minuten-Marke geblieben, doch das Ergebnis macht Hoffnung für den GENERALI BERLINER HALBMARATHON.

Nachdem Simon Boch die Olympia-Qualifikation im Marathon für die Spiele in Paris verpasst hat, ist der Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Rom im Juni  das nächste Ziel für den Regensburger. Aufgrund seiner Bestzeit von 61:23 Minuten, die er vor gut einem Jahr in Barcelona aufstellte, hat er die EM-Norm bereits unterboten. Voraussichtlich dürfte diese Zeit reichen, sofern der Deutsche Leichtathletik-Verband ein sechsköpfiges Team nominiert. Doch Simon Boch wird sich in Berlin weiter verbessern wollen. Vielleicht rückt sogar die 61:00-Minuten-Marke in den Fokus.

Während eines Corona-Lockdowns war Simon Boch im März 2021 in Dresden ein bemerkenswertes Marathon-Debüt gelungen. Bei eiskaltem und windigem Wetter rannte er rund 30 Kilometer lang alleine an der Spitze, nachdem sein Tempomacher frühzeitig aufgegeben hatte. In 2:10:48 Stunden gewann Simon Boch das Rennen und hatte damit fast zwei Minuten Vorsprung. Einen olympischen Startplatz bei den Spielen 2021 in Japan verpasste er am Ende trotzdem knapp.

Bei den Europameisterschaften in München 2022 gehörte Simon Boch dann zum deutschen Männer-Team, das in der Europa-Cup-Wertung die Silbermedaille gewann. In der Einzelwertung kam er damals bei sehr warmem Wetter auf Rang 50. Im Frühjahr 2023 gewann der Regensburger den Linz-Marathon und blieb mit 2:09:25 erstmals unter 2:10 Stunden.

Simon Boch stammt aus St. Georgen im Schwarzwald. 2014 wechselte er zur LG Telis Finanz Regensburg in die Trainingsgruppe von Kurt Ring. In einem Sportgeschäft absolvierte er dort eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. 2020 und 2021 wurde Simon Boch von German Road Races (GRR), dem Verbund der deutschen Straßenlauf-Veranstalter, zu Deutschlands Straßenläufer des Jahres gewählt.