Der Anfang der Reise – SCC EVENTS und die Berliner Stadtmission
Willkommen zu unserem ersten Blogbeitrag einer spannenden Serie, die einen Blick hinter die Kulissen der Zusammenarbeit von SCC EVENTS und der Berliner Stadtmission wirft. Insgesamt fünf Beiträge werden euch zeigen, was genau mit den Kleidungs- und Schuhspenden passiert, die unter anderem beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON und beim BMW BERLIN-MARATHON gesammelt werden.
Die Organisationen hinter dem Projekt
Wer wir sind, wisst ihr vermutlich. Wir vom SCC EVENTS haben unsere Wurzeln im traditionsreichen Sport-Club Charlottenburg e.V. und organisieren seit vielen Jahren bekannte Laufveranstaltungen, darunter den berühmten BMW BERLIN-MARATHON.
Unser Partner in diesem Projekt ist die Komm&Sieh gGmbH. Dabei handelt es sich um das Inklusionsunternehmen der Berliner Stadtmission, also ein Unternehmen, das Menschen mit Behinderungen und anderen besonderen Vermittlungshemmnissen eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht. Die gemeinnützige Organisation gehört in Berlin zu den Pionieren bei der Schaffung textiler Kreisläufe. Neben der Annahme und Verteilung von Sachspenden ist Komm&Sieh ein wichtiger Akteur in der Obdachlosenarbeit der Stadt. Mit diesem Projekt zeigt die Berliner Stadtmission, wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
Die ersten Schritte
Die Idee für die Kooperation entstand vor drei Jahren. Die Berliner Stadtmission suchte nach neuen Wegen, um Kleidung für ihre Obdachlosenarbeit zu sammeln. Dann brachte einer unserer großartigen Ehrenamtlichen, Nils Korte, den entscheidenden Impuls: Als Helfer in der Notübernachtung der Berliner Stadtmission und mit guten Kontakten zu SCC EVENTS schlug er vor, die oft weggeworfene Kleidung der Marathonläufer*innen sinnvoll zu nutzen.
So entstand eine Partnerschaft, die sowohl sozialen als auch ökologischen Mehrwert schafft. Anstatt ungenutzte Kleidung zu verschwenden, wird diese gesammelt und Bedürftigen zur Verfügung gestellt. Michael Gerlach, einer der Mitorganisatoren seitens SCC EVENTS für die Kooperation, erinnert sich. “Zunächst war ich unsicher, ob das Projekt erfolgreich sein wird. Doch die Berliner Stadtmission hat das Projekt hervorragend umgesetzt.”
Die erste Sammlung der Kleidung fand 2022 beim BMW BERLIN-MARATHON statt – und war mit 2832 Kilo ein anfänglicher Erfolg. Jedoch konnte nur die Hälfte der Kleidung weiter genutzt werden, da viele Stücke nicht den benötigten Qualitätsstandards entsprechen. Das Motto der Spende lautet: „Spende nur, was du auch deinen Freunden schenken würdest – also Kleidung, die intakt, frisch gewaschen, gut erhalten und angenehm duftend ist.“
© SCC EVENTS
Vom “unsicheren” Start zur etablierten Initiative
Das positive Feedback aller Beteiligten motivierte uns, diese Kooperation auch beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2023 fortzusetzen. Durch eine intensivere Kommunikation über die Sammlung sowie die Anforderungen an die Qualität der Kleidung und Schuhe konnten bei der ersten Umsetzung im Rahmen des GENERALI BERLINER HALBMARATHONs beeindruckende 156 Paar Schuhe und 1290 Kilogramm gut erhaltene Kleidung (also etwa 50 Prozent der gesammelten Menge) weitergegeben werden.
Jeanette, die bei Komm&Sieh tätig ist, erinnert sich: „Vor drei Jahren starteten wir zu fünft und ahnten nicht, welche Dimensionen das Ganze annehmen würde. Wir waren schlicht überwältigt und noch nicht auf die Masse an gespendeter Kleidung vorbereitet.“
Heute hat sich das Projekt zu einer festen Größe entwickelt, mit einem engagierten Team von über 50 Haupt- und Ehrenamtlichen, die gemeinsam anpacken.
----
Im nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr darüber, wie genau die Kleidung gesammelt, sortiert und verteilt wird – und welche Geschichten hinter den Spenden stecken. Bleibt dran!
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.