Der Textilhafen – Das Herzstück der Sortierung
Nach dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON beginnt die Reise der Kleidungsstücke: Vom Startbereich oder der EXPO werden die Spenden in den Textilhafen transportiert, das zentrale Lager- und Sortierzentrum von Komm & Sieh, dem Inklusionsunternehmen der Berliner Stadtmission.
© SCC EVENTS
Im Textilhafen werden die Kleidungsstücke zunächst gesichtet und in Kategorien unterteilt:
- Tragbare Kleidung: Diese Artikel sind in gutem Zustand und werden direkt an bedürftige Menschen verteilt, vor allem über die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission.
- Nicht tragbare Kleidung: Kleidung mit Schäden, die jedoch aus hochwertigen Materialien besteht, wird für den Verkauf im Materialpool aussortiert.
- Hochwertige Artikel: Marken- oder Designerkleidung sind besonders beliebt bei den bedürftigen Menschen.
Wie Bea, die Leiterin des Textilhafens, erklärt: „Unser Hauptfokus liegt auf der Ausstattung obdachloser Menschen. Nur was wir in der Kleiderkammer nicht ausgeben können, versuchen wir in unseren Kiezläden oder im Materialpool zu verkaufen. Die Erlöse fließen wiederum in unsere Arbeit.“
Die Qualität der Spenden sei wichtig, denn nur saubere und intakte Textilien und Schuhe helfen! Den obdachlosen Menschen soll ein Stück Menschenwürde zurückgegeben werden - schmutzige und kaputte Kleidung sind nicht wertschätzend!
© SCC EVENTS
Kreativität trifft Nachhaltigkeit
Was passiert mit Textilien, die nicht mehr tragbar sind? Hier kommt der kreative Aspekt ins Spiel. Hochwertige Materialien wie Seide, Kaschmir oder Baumwolle werden an Upcycling-Designer:innen verkauft, die daraus Neues schaffen.
Einer dieser Designer erzählt: „Die Materialien aus dem Textilhafen inspirieren mich immer wieder. Sie bieten die Möglichkeit, einzigartige und nachhaltige Designs zu entwickeln. Ich schätze es, Teil dieses Projekts zu sein.“ Die Nachfrage nach dem Materialpool ist so groß, dass dieser mittlerweile an drei Tagen pro Woche geöffnet hat.
Die Menschen hinter dem Projekt
Ohne das Engagement der Mitarbeitenden und Freiwilligen wäre der Textilhafen nicht denkbar. Menschen wie Mathilde, eine ehrenamtliche Helferin, machen den Unterschied: „Ich wollte etwas Gutes und Sinnvolles tun und anderen Menschen helfen. Dass wir versuchen, Textilien so lange wie möglich im Kreislauf zu halten, finde ich toll.“
Der Textilhafen zeigt, dass Altkleider mehr sind als bloßer Abfall. Sie können nicht nur Menschen in Not helfen, sondern auch neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Jeder Beitrag zählt – ob durch Spenden, ehrenamtliches Engagement oder kreative Wiederverwertung.
----
Im nächsten Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, wie die Spenden in der Kleiderkammer verteilt werden und welche Geschichten sich dahinter verbergen. Bleibt dran!
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.