Teil 3: Die erste Etappe auf dem Weg zum BMW BERLIN-MARATHON ist geschafft
Niels und Milan berichten über ihre Erfahrungen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON
Niels and Milan kurz nach der Abholung der Startnummer vor der Messe Berlin. ©SCC EVENTS // Maximilian Bodenstab
Niels Struckmeyer und Milan Panthel haben die erste Hürde auf dem Weg zum großen Ziel geschafft. Sie sind Anfang April den GENERALI BERLINER HALBMARATHON gelaufen. Im folgenden Interview sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der EXPO, die Vorbereitung auf das Rennen, das Rennen und den Ausblick auf den BMW BERLIN-MARATHON.
Der GENERALI BERLINER Halbmarathon hat für euch am Freitag mit dem Besuch der EXPO angefangen, wie fandet ihr die EXPO in diesem Jahr?
Niels: Die EXPO war wieder super organisiert und wir sind ohne lange Wartezeiten schnell auf die Messe gekommen. So viele Menschen aus der ganzen Welt haben mit viel Energie richtig Lust auf das Rennen gemacht. Das Marathon Wochenende hat hier für uns am Freitag auf jeden Fall so richtig begonnen. Das Tempelhofer ist für uns immer ein Heimspiel und der alte Flughafen hat dann doch etwas mehr Charme als die Messe Berlin.
Hier wird gestartet: Niels zeigt Milan ihre Startwelle ©SCC EVENTS // Maximilian Bodenstab
Wie war der Tag vor dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON?
Milan: Am Samstag ist hier in Kreuzberg die große Sause der Berlin Braves zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON gestartet. Um 10:00 Uhr ging es mit über 300 Personen zum Shake Out Run in die Hasenheide. Am Abend haben wir mit 40 Braves eine eigene Pasta Party gefeiert und ordentlich Kohlenhydrate geladen. Dann ging es relativ früh ins Bett. Es war super, am Abend nochmal mit fast allen Läufern von uns zusammenzukommen.
Kommen wir zum Rennsonntag: Wie ist euer Gesamteindruck von diesem Tag?
Milan: Berlin hat mal wieder abgeliefert. Eine super Stimmung auf der Straße und das Wetter hat auch mitgespielt. Wir hatten etwas Sorge, dass es zu kalt wird. Für uns waren es nach dem Start dann perfekte Bedingungen.
Wie war euer Rennen? Konntet ihr eure Ziele erreichen?
Niels: Wir sind etwas spät in den Block gekommen und wären gerne etwas weiter vorne gestartet. Unser Rennen war richtig gut. Wir wollten unsere Zeit aus Kopenhagen schlagen und haben das auch um 2 Minuten geschafft. Wir sind fast zeitgleich mit 1:27 Stunden ins Ziel gekommen. Milan war auf den letzten Metern wieder etwas schneller und ich habe mich gerne geschlagen gegeben. Ansonsten sind wir bis kurz vorm Ziel Schulter an Schulter gelaufen.
Leicht erschöpft, trotzdem überglücklich. Das Vater-Sohn-Duo im Ziel. ©SCC EVENTS // Maximilian Bodenstab
War es ein anderes Gefühl am Start, mit dem Wissen, in einem halben Jahr den großen BMW BERLIN-MARATHON zu laufen?
Niels: Am Start waren wir eigentlich mit dem Kopf und Körper voll beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON.
Milan: Kurz nach dem Ziel wurde mir auf jeden Fall klar, dass es für mich bis zum BMW BERLIN-MARATHON noch ein Weg ist. Aber darauf freue ich mich.
Niels und Milan posieren mit ihrer Medaille @SCC EVENTS // Niels Struckmeyer
Was stand nach dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON noch auf dem Programm?
Wir sind danach noch zur Fanzone gegangen und haben mit den Braves gefeiert. Danach ging es nach Hause und ich (Niels) habe die Beine hochgelegt und habe entspannt. Ich (Milan) war noch mit ein paar Freunden feiern. Davor gab es noch eine Rutsche Burger.
Hier könnt ihr den ersten Teil der Blogserie lesen
Hier könnt ihr den zweiten Teil der Blogserie lesen
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.