Wandern: Ein deutsches Phänomen?
©SCC EVENTS - SPORTOGRAFEN
Events wie der HIKING HERO sind in Deutschland sehr beliebt
Spätestens seit der Corona-Krise ist das Wandern in allen Alters- und Sozialschichten in Deutschland angekommen. Events wie der HIKING HERO stehen hoch im Kurs. Wandern, Ultrawandern oder auch Marathonwandern sind jedoch weltweit verbreitete Aktivitäten, die man in vielen Kulturen und Ländern sowohl als Freizeitbeschäftigung als auch als sportliche Betätigung schätzt. Allerdings wird das Wandern hierzulande immer wieder mit einer besonderen kulturellen und historischen Bedeutung in Verbindung gebracht. Warum ist das so?
Hier sind 6 Gründe, warum Wandern mit Deutschland assoziiert wird:
- Kulturelle Tradition: In Deutschland besitzt das Wandern eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Die Romantikbewegung trug dazu bei, dass die Natur idealisiert wurde, was das Wandern populär werden ließ.
- Organisationen wie der Deutsche Wanderverband (gegründet 1883) fördern das Wandern als kulturelles Erbe.
- Gut ausgebaute Infrastruktur: Deutschland verfügt über ein hervorragend markiertes Netz von Wanderwegen wie z. B. der Rennsteig, der Harzer Hexenstieg und der Westweg oder die Wege rund um Bernau.
- Es gibt zahlreiche Schutzhütten, Wanderkarten und digitale Apps, die das Wandern erleichtern.
- Wandern gilt in Deutschland als generationsübergreifende Aktivität, die von Jung bis Alt praktiziert wird.
- Gut organisierte Wander-Events wie der HIKING HERO von SCC EVENTS erhalten und fördern die Faszination am (Marathon-)Wandern.
Die herrliche Landschaft im Norden Berlins ist das Revier des HIKING HERO. © Sebastian Wells Ostkreuz - SCC EVENTS
In welchen weiteren Ländern genießt das Wandern ebenfalls einen besonderen Stellenwert? Hier sind die Top 5:
- Schweiz und Österreich: Diese Länder haben ähnliche Wandertraditionen wie Deutschland, besonders in den Alpenregionen (z. B. der Alpenhauptkamm).
- USA: Wandern (hiking) ist in den USA sehr populär, besonders in Nationalparks wie dem Grand Canyon, Yosemite oder den Rocky Mountains. Der Appalachian Trail und der Pacific Crest Trail sind bekannte Fernwanderwege.
- Belgien und die Niederlande mit riesigen Wanderevents wie Dodentocht oder Daagse.
- Asien: In Ländern wie Japan hat das Wandern spirituelle Wurzeln, z. B. die Pilgerwanderung auf dem Kumano Kodo. In Nepal ist das Trekking in den Himalaya-Bergen weltweit berühmt.
- Skandinavien: In Ländern wie Norwegen oder Schweden ist das sogenannte „Friluftsliv“ (das Leben in der freien Natur) tief in der Kultur verankert, was Wandern sehr populär macht.
Fröhliches Wander:innen-Quartett beim HIKING HERO 2024. © Sportografen - SCC EVENTS
Veranstaltungen wie der HIKING HERO sprechen für Wander-Deutschland
Extremwandern ist ein globales Phänomen mit kulturellen Variationen. Während Deutschland wegen seiner Infrastruktur und Tradition oft als „Wander-Nation“ wahrgenommen wird, gibt es weltweit viele andere Länder, in denen das Wandern ebenso geschätzt und praktiziert wird. Jedoch sticht Deutschland durch seine Wander-Veranstaltungen wie den HIKING HERO in der internationalen Betrachtung heraus. Der von SCC EVENTS organisierte HIKING HERO findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Beheimatet ist die Veranstaltung im Norden Berlins, genauer geschrieben in und um Bernau. Ein Rundkurs von 44 Kilometer lässt keine Wanderwünsche offen. Vom Startschuss, über Streckenverlauf sowie Verpflegung bis zur Medaille werden alle Erwartungen erfüllt. Sei dabei — werde zum HIKING HERO. Hier geht es zur Anmeldung.
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.