News

News

Marathon-Weltrekord der Frauen beim BMW BERLIN-MARATHON 2023

Tigst Assefa hat beim BMW BERLIN-MARATHON den Weltrekord pulverisiert. Die Äthiopierin stürmte am Brandenburger Tor nach sensationellen 2:11:53 Stunden ins Ziel und unterbot die Marke der Kenianerin Brigid Kosgei, die in Chicago 2019 eine Zeit von 2:14:04 gelaufen war, um 2:11 Minuten. Die Äthiopierin lief in Berlin eine Fabelzeit mit sporthistorischer Bedeutung.

Eliud Kipchoge wurde zum Rekordsieger des Rennens. Der Kenianer triumphierte zum fünften Mal in Berlin und siegte in 2:02:42 Stunden. Einen sensationellen deutschen Rekord lief Amanal Petros (Marathon Team Berlin). Er war als Neunter nach 2:04:58 im Ziel und durchbrach damit als erster Deutscher die 2:05-Stunden-Barriere. Alle Zeiten sind noch inoffiziell.

Die Rekordzahl von 47.912 Meldungen aus 156 Nationen wurde für die 49. Auflage des BMW BERLIN-MARATHON registriert.

Anzeige

Anzeige