News

News

Wir trauern um Christoph Kopp

Christoph Kopp war ein herausragender Mitgestalter des BERLIN-MARATHON von den Anfängen bis zuletzt. Der Sport-Club Charlottenburg als Eigentümer und Veranstalter des BMW BERLIN-MARATHON hat die nationale und internationale Entwicklung dieses bedeutenden Sportevents maßgeblich auch ihm zu verdanken. Christoph Kopp ist nach kurzer schwerer Krankheit am Freitag (28.04.2023) verstorben. Er wurde 75 Jahre alt.

Christoph Kopp war einer der erfahrensten Leichtathletik-Funktionäre in Deutschland. In seiner Funktion als Rennleiter des BERLIN-MARATHON prägte er das Bild dieser Veranstaltung seit seiner Entstehung 1974 bis Ende der Neunziger Jahre, begleitete sie von den ersten Schritten im Grunewald bis hinauf auf die internationale Weltbühne. Davon profitieren wir noch heute. Seine Expertise widmete er dann zunehmend der Betreuung und Vermittlung von deutschen und internationalen Top-Athleten und zählte alsbald selbst zur Elite der Manager im internationalen Laufsport.

Der Mensch Christoph Kopp war stets ein Vorbild für uns: Immer hilfsbereit, gut gelaunt und bis zuletzt selbstlos. Kaum jemand hat die Leichtathletik so gelebt wie er. Wer wollte, konnte viel in seiner persönlichen Entwicklung von ihm lernen- immer verbindlich - konstant und für die Sache motiviert. Bis zuletzt war Christoph Kopp immer ein Ratgeber, war zu jeder Zeit erreichbar, hatte das Gespür für das Wesentliche und ein “Händchen”, wenn es um die Entwicklung von Athletinnen und Athleten ging. Wo er überzeugt war, übertrug er seine Energie. Selbst in der schwierigen Phase der Pandemie war er kreativ und suchte Formate, damit deutsche Athletinnen und Athleten ihre Form zeigen konnten. Wir als SCC EVENTS unterstützen Christoph Kopp und sein Team um Philipp und Sandra seit vielen Jahren; es war eine fruchtbare Zusammenarbeit. Seine Expertise wird uns fehlen. 

In Berlin geboren, wuchs er in Schwenningen auf und fand dort zur Leichtathletik. Bereits 1974 stand er in Funktion beim SCC Berlin. In den Achtziger und Neunziger Jahren war er Abteilungsvorstand bei der Leichtathletikabteilung  sowie  einer der Geschäftsführer des BERLIN-MARATHON, bis 2004 wirkte er außerdem einige Jahre lang als Präsident des Berliner Leichtathletikverbands.
Christoph Kopp war ein Pionier des Marathons. Wir würden heute nicht international dort stehen, hätte er nicht maßgeblich an dieser Erfolgsgeschichte mitgeschrieben. Bis zuletzt waren wir wöchentlich mit ihm im Austausch- haben die deutsche Leichtathletik analysiert und weiter nach vorne gebracht. Das für 2023 erstmalig angesetzte  Rennen r5k (run five km) zur Förderung der U20 und U23 Athletinnen und Athleten entsprang seinem unermüdlichen Einsatz für die Leichtathletik. 

Christoph Kopp war für SCC EVENTS mehr als nur ein Partner, er war Freund und wichtiger Wegbegleiter bis zuletzt. Das erfolgreiche Marathon Team Berlin ist in seiner Entstehung auch ein Teil seines verlässlichen Mitwirkens. Wir sind dankbar für die vielen Jahre, die wir ihn begleiten durften. Vor allem seine Herzlichkeit hat sein Leben für den Laufsport geprägt. Leider kann er nun das 50 Jahres-Jubiläum des Marathons im kommenden Jahr nicht mehr mitfeiern. 
Die Erinnerung an ihn ist für immer in unseren Herzen verankert.

In Namen des Teams des gesamten SCC 
Christian Jost und Jürgen Lock 
 

Anzeige

Anzeige