Newsarchiv

Newsarchiv

Die Spannung steigt – wer gewinnt das erste Kräftemessen in Berlin?

Am 5. April ist es endlich soweit. Dann zeigt sich, wie gut die Athleten den Winter nutzen konnten. Wer ist schon jetzt in hervorragender Form? Wem fehlen noch einige Trainingskilometer? Beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON treffen die nationalen sowie auch viele internationale Top-Fahrer traditionell erstmals aufeinander. Aber auch für die überwiegende Zahl der Freizeit- und Fitness-Skater beginnt endlich die Jahreszeit auf Rollen in Berlin.


1.800 Teilnehmer beim weltweit größten Inline-Halbmarathon


Der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON wird immer beliebter. In diesem Jahr werden 1800 am Start des Frühjahrsklassikers erwartet – und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.


Selten war das Starterfeld beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON so hochkarätig. Die gesamte deutsche Spitze ist am Start – aber auch jede Menge internationale Top-Athleten. Und so wird insbesondere bei den Herren die Prognose schwierig. Der Neuseeländer Scott Arlidge (Zepto Skate Team) geht als Titelverteidiger an den Start. „Ganz klar. Ich möchte gewinnen“, verriet er seine Ambitionen im Vorfeld. Er bekommt starke Konkurrenz aus dem Rollerblade World Team: Nicolas Iten (CH) sorgte bereits mit seinem Sieg beim real,- BERLIN-MARATHON 2007 in der Hauptstadt für Furore. Auch den Gesamtsieger des German Inline Cup 2008, Matthieu Grandgirard (FRA/Rollerblade ILA Speedodrom) sollte man im Auge behalten. Aus deutscher und Berliner Sicht gilt es auf Victor Wilking zu achten (Experts Race Team), der den Frühjahrsklassiker in 2006 schon einmal für sich entscheiden konnte.


Jana Gegner, Cecilia Baena oder Sabine Berg?


Dreimal hat sie den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON bereits für sich entschieden: Jana Gegner aus Berlin muss zu den absoluten Top-Favoriten im Feld der Damen gezählt werden. Die größte Konkurrenz könnte jedoch im eigenen Team lauern. Keine geringere als Cecilia Baena ist die Kollegin von Jana Gegner im Powerslide Team. Cecilia Baena gilt derzeit als stärkste Fahrerin weltweit. In Berlin gewann sie zuletzt den real,- BERLIN-MARATHON 2008. Mit Giovanna Turchiarelli und Nathalie Barbotin gilt das Team schon jetzt als DAS Team der Saison. Allerdings sollten die Damen auch Sabine Berg nicht außer Acht lassen. Die junge Sportlerin aus Gera hat schon öfter bewiesen, dass sie keine Scheu vor großen Namen hat – und muss nicht erst seit ihren drei Siegen bei den vergangenen Europameisterschaften selbst zu den Großen der Szene gezählt werden. In Berlin war sie bereits mehrfach auf dem Podest: beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON 2008 kam sie als zweite ins Ziel, ebenso wie beim real,- BERLIN-MARATHON 2007.


Die Titelverteidigerin des vergangenen Jahres wird in diesem Jahr nicht am Start sein: Hilde Goovaerts aus Belgien erwartet im Mai ihr erstes Kind.



Startnummern der Favoriten

 

Männer / Men

 

 

 

 

 

 

 

Nr.

 

Name

 

Vorname

 

Nation / Stadt

 

Team

 

T1

 

Arlidge (Sieger 2008)

 

Scott

 

NZL

 

ZEPTO Skate Team International

 

T2

 

Grandgirard

 

Mathieu

 

FRA

 

Rollerblade ILA Speedodrom

 

T3

 

Wilking (Sieger 2006)

 

Victor

 

Berlin

 

Experts Race Team

 

T4

 

Iten

 

Nicolas

 

SUI

 

Rollerblade World

 

T5

 

Rosero

 

Diego

 

COL

 

Rollerblade World

 

T6

 

Bastidas

 

Alexander

 

VEN

 

ZEPTO Skate Team International

 

T7

 

Rijhnen

 

Felix

 

Darmstadt

 

POWERSLIDE Phuzion World Team

 

T8

 

Hartz

 

Christian

 

DEN

 

Stadler Luigino Racing Team International

 

T9

 

Zamudio

 

Nicolas

 

COL

 

POWERSLIDE Phuzion World Team

 

T10

 

Deubner

 

Toni

 

Eisenach

 

Stadler Luigino Racing Team International

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen / women

 

 

 

 

 

 

 

Nr.

 

Name

 

Vorname

 

Nation / Stadt

 

Team

 

X1

 

Gegner (Siegerin 2005-2007)

 

Jana

 

Berlin

 

POWERSLIDE Matter World Team

 

X2

 

Baena

 

Cecilia

 

COL

 

POWERSLIDE Matter World Team

 

X3

 

Berg

 

Sabine

 

Gera

 

POWERSLIDE Phuzion Team

 

X4

 

Ulbrich

 

Katja

 

Bayreuth

 

Experts Race Team

 

X5

 

Lochland

 

Brooke

 

AUS

 

CadoMotus World

 

X6

 

Rossow

 

Sabrina

 

Oberkochen

 

Experts Race Team

 

X7

 

Spigt

 

Jannitta

 

NLD

 

CadoMotus World

 

X8

 

Wieduwilt

 

Sandra

 

Gera

 

POWERSLIDE Phuzion Team

 

X9

 

Strüver

 

Tina

 

Halle

 

Team World Inline Center

 

X10

 

Turchiarelli

 

Giovanna

 

ITA

 

POWERSLIDE Matter World Team