Newsarchiv

Newsarchiv

Kenia nominiert Athleten für das Olympiateam

Artikel des Running News Network - runnn.com

Unter den Sportgrößen, die am Samstag vom kenianischen Leichtathletikverband für das Olympische Team nominiert worden sind, befinden sich die Weltmeister Catherine Ndereba, Alfred Kirwa Yego und Janeth Jepkosgei. Am Ende der zweitägigen Olympiaqualifikation im Nyayo National Stadium stand ebenfalls die Nominierung des Olympiasiegers Ezekiel Kemboi fest.

Ndereba, die amtierende Marathon-Weltmeisterin trainiert derzeit in den USA, wohingegen Jepkosgei, die amtierende Weltmeisterin über 800 m sich in Kenia in Topform bringt und dort vor allem an ihrem Tempo arbeitet. Die Polizistin Jepkosgei, deren Kollegen den Großteil des Teams stellen, trainiert mit den Sprintern, in der Hoffnung, so ihr Tempo steigern zu können.

Waren die Männer und Frauen des Marathonteams, die bereits Anfang des Jahres nominiert worden waren, frei in der Wahl ihres individuelle Trainings, bringen sich die Mittel- und Langstreckenläufer im Vorfeld der Auswahlkämpfe im westkenianischen Eldoret in Bestform und die Sprinter in Kenia.

Ein anderes Mitglied des Teams, das zu Hause in Nairobi im Moi International Sports Centre trainiert, ist Alfred Kirwa Yego, der amtierende Weltmeister über 800 m. Nominiert wurde ebenfalls Wilfred Bungei, der Hallenweltmeister über 800 m von 2006, der sich bei seinem Comeback Hoffnungen auf olympisches Gold macht.