Newsarchiv

Newsarchiv

Sebastian Mirsch gewinnt überraschend das Rennen der Inliner

Die Sieger des Berliner Halbmarathons Inlineskating heißen Sebastian Mirsch und Katharina Rumpus. Der Darmstädter Sebastian Mirsch setzte sich überraschend gegen die Altmeister und Sieger der vergangenen Jahre durch. Für Katharina Rumpus ist es bereits der vierte Sieg beim Frühjahrsklassiker der Inlineskater. Insgesamt erlebten mehr als 1.500 Skater einen perfekten, sonnigen Start in die Inlinesaison 2018.

Sebastian Mirsch ist der Überraschungssieger des Berliner Halbmarathons 2018. „Mein Ziel war eine Top-Ten-Platzierung, mit einem Sieg hätte ich niemals gerechnet. Ich bin einfach nur happy“, erklärte Mirsch nach dem Rennen. Vor allem die Altmeister Felix Rijhnen (Darmstadt), Nolan Beddiaf aus Frankreich sowie der Niederländer Gary Hekman dominierten das Rennen über weite Teile. „Bei Kilometer 17 habe ich eine Attacke gewagt. Dabei kam mir zugute, dass die anderen mich nicht so richtig auf dem Schirm hatten und mich erst einmal fahren ließen“, beschrieb er das Rennen. Erst auf der Zielgeraden konnten die Verfolger wieder an ihn heranfahren – Mirsch rettete seinen Vorsprung jedoch hauchdünn über die Ziellinie. Nach Mirsch (32:33 min) folgte Nolan Beddiaf (32:33 min) auf Rang zwei und Gary Hekman (32:33 min) auf Rang drei.

„Ich freue mich riesig, dass ich einen so tollen Saisonauftakt hinlegen konnte. Gerade als Deutsche ist es immer ein tolles Erlebnis hier in Berlin zu gewinnen“, kommentierte Katharina Rumpus ihren Sieg beim Berliner Halbmarathon. Die Darmstädterin siegte bereits in 2013, 2014 und 2017. Starker Gegenwind sorgte dafür, dass es bei den Frauen kaum Ausreißversuche gab, sodass die Entscheidung erst auf der Zielgeraden fiel. „Mir kam das sehr entgegen. Meine Stärke ist der Massensprint“, so Rumpus, die sich schon kurz vor der letzten Kurve an die Spitze des Feldes setzen und ihren Vorsprung hauchdünn bis ins Ziel halten konnte. Nach Rumpus (38:51 min) überquerten Manon Kamminga (38:51 min.) und Katja Ulbrich (38:51 min) als Zweit- und Drittplatzierte die Ziellinie.

Gelungener Auftakt des GERMAN INLINE CUP 2018

 Sowohl Katharina Rumpus als auch Sebastian Mirsch führen mit ihren Siegen nun auch den GERMAN INLINE CUP (GIC) 2018 an und damit die wichtigste deutsche Rennserie mit insgesamt fünf Rennen. Neben den Profis gibt es beim GIC auch eine eigene Wertungskategorie für Fitness-Skater. Hier führen nach dem ersten Rennen Jakobine Wolf aus Berlin sowie David Willnow aus Wolfsburg.