Ftaw Zeray

Ftaw Zeray lief ihre ersten internationalen Rennen 2015 im Crosslauf. Danach startete sie ausschließlich auf der Straße. Trotz eines überraschenden Sieges bei ihrem Marathon-Debüt 2019 im chinesischen Hefei mit 2:29:15, konzentriert sie sich inzwischen auf die Halbmarathondistanz. Dazu erzielte die Äthiopierin auch ihre mit Abstand besten Leistungen.

Beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2021 ist ihr ein entscheidender Sprung gelungen: Ftaw Zeray lief auf Rang fünf und blieb mit 68:30 zum ersten Mal unter der 70-Minuten-Marke. Seitdem hat sie sich weiter gesteigert. 2023 war ihr bisher bestes Jahr. Zunächst lief sie in Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegen sehr starke Konkurrenz auf Rang drei und stellte ihre aktuelle Bestzeit von 66:04 auf. Dann belegte sie bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Riga im Herbst einen sehr guten sechsten Rang, der darauf hindeutet, dass sie in Berlin ihre Bestzeit unterbieten könnte.