Der Tiergarten in Pink
Was für ein Fest. Insgesamt 10.811 Läuferinnen, Mädchen und Bambini zeigten bei Deutschlands größtem Charity-Frauenlauf jede Menge Einsatz, Elan und Freude an der Bewegung. Ob beim Laufen, Walken oder Nordic Walking – beim KoRo Frauenlauf Berlin ging es an diesem Tag nicht nur darum, sich gemeinsam zu bewegen, sondern auch darüber hinaus etwas zu bewegen. Und zwar für an Krebs erkrankte Frauen. Daher auch die Farben der T-Shirts: Pink und Lila sind die Solidaritäsfarben für an brustkrebs- bzw. krebserkrankte Menschen.
Jede Menge Glücksgefühle beim Zieleinlauf 2024 © SCC EVENTS / Sebastian Wells
Ein Euro der Teilnahmegebühr geht bei dieser Veranstaltung generell als Spende an den Härtefonds der Berliner Krebsgesellschaft e.V., viele Teilnehmerinnen spendeten mehr. Organisator SCC EVENTS erhöhte die Summe auf insgesamt 16.000 Euro. „Viele sind in ihrer Familie mit Krebs konfrontiert oder kennen jemanden, der erkrankt ist. Wir sind sehr froh über das große Engagement der Berliner Krebsgesellschaft, welches wir sehr gerne unterstützen“, erklärte Jürgen Lock, Geschäftsführer von Organisator SCC EVENTS. „Nur mit einem Partner wie SCC EVENTS ist es überhaupt möglich, ein Angebot wie den Härtefonds zu schaffen und aufrechtzuhalten“, freute sich Barbara Kempf, Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft e.V.
„Sich trotz Erkrankung großartig fühlen“
Neben den Spenden über die Teilnahmegebühr organisierten sich viele Frauen in Charity-Teams, um sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam weitere Spenden in ihrem Umfeld zu sammeln. Eines der 54 Teams: „Die Bewegten Frauen“, ein Team von Frauen, die selbst von Krebs betroffen sind und schon seit vielen Jahren mit von der Partie sind. „Die Teilnahme beim KoRo Frauenlauf ist einfach eine tolle Möglichkeit, sich trotz Erkrankung großartig zu fühlen“, so Katrin von den „Bewegten Frauen“, die nicht nur Charity-Team, sondern auch eine Selbsthilfegruppe sind.
Katrin von den “Bewegten Frauen” engagierte sich auch 2024 wieder für krebskranke Frauen © SCC EVENTS / Sebastian Wells
Blanka Dörfel und Christina Gerdes schnellste Läuferinnen
Der Blick auf die Uhr steht beim KoRo Frauenlauf traditionell nicht im Mittelpunkt. „Sei du selbst“ ist das Motto – und darum wurden an diesem Tag alle Frauen gefeiert, die den Tag für gemeinsame Bewegung nutzten. Aber auch diejenigen, die auf der Jagd nach schnellen Zeiten sind, kamen auf ihre Kosten. Allen voran zwei Athletinnen vom Marathon Team Berlin: In 17:03 Minuten erreichte Christina Gerdes als Erste das Ziel über 5 Kilometer. Über die doppelte Distanz siegte Blanka Dörfel in 35:01 Minuten.
Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr. Dann sehen wir uns am 17. Mai wieder!
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.