Plogging von SCC EVENTS nach dem BMW BERLIN-MARATHON
Plogging-Aktion von Organisator SCC EVENTS nach dem BMW BERLIN-MARATHON. © SCC EVENTS
Am Donnerstag nach dem BMW BERLIN-MARATHON traf sich eine Gruppe vom Organisator SCC EVENTS, um rund um das Start- und Zielgebiet noch einmal aktiv zu werden – diesmal jedoch nicht zum Arbeiten, sondern für die Umwelt. Beim sogenannten Plogging verbanden sie das Laufen mit dem Einsammeln von Müll und sorgten so dafür, dass im Nachgang auch der letzte Rest Müll noch entsorgt wurde.
Vielfältige Maßnahmen zur Müllvermeidung und -sammlung
Der BMW BERLIN-MARATHON setzte bereits während der Veranstaltung vielfältige Maßnahmen zur Müllvermeidung und -sammlung um: Entlang der Strecke wurden Becher separat eingesammelt, Wärmefolien und Pfandflaschen landeten in eigenen Sammelstellen, und auch Kleidung, die die Läufer.innen vor dem Start ablegten, wird weiterverwendet. Becher, Folien und Flaschen werden ins Recycling überführt. Ergänzend übernahm das Entsorgungsunternehmen Alba die professionelle Reinigung.
Gemeinsames Engagement und verantwortungsvoller Umgang
Mit der Plogging-Aktion unterstreicht SCC EVENTS, dass Nachhaltigkeit nicht mit dem Zieleinlauf endet. Vielmehr zeigte die Gruppe, wie durch gemeinsames Engagement ein sportliches Großereignis und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt Hand in Hand gehen können. Ausgestattet mit Mülltüten, Greifern und Handschuhen beseitigten die Plogger:innen über etwa sieben Kilometer Laufstrecke im Start- und Zielgebiet inklusive des Tiergartens einige Säcke mit Müll. Überrascht war die Gruppe darüber, dass so wenig Marathon-spezifischer Müll in ihre Hände fiel. Ein Indiz für die Qualität von Alba und den Ausspruch, dass die Berliner Straßen nach dem BMW BERLIN-MARATHON sauberer sind als vorher. Dementsprechend motiviert wird schon über einen ähnlichen Einsatz im Rahmen des GENERALI BERLINER HALBMARATHON im April 2026 nachgedacht. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit beim BMW BERLIN-MARATHON finden sich hier.
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.