Gemeinsam für den Waldschutz - SCC EVENTS & WWF
Seit knapp vier Jahren verbindet SCC EVENTS und den WWF eine besondere Partnerschaft, die weit über eine typische Charity-Kooperation hinausgeht. Was als klassisches Charity-Projekt begann, hat sich mittlerweile zu einer intensiven Zusammenarbeit entwickelt, die darauf abzielt, Sportveranstaltungen nachhaltiger zu gestalten.
Weit mehr als nur Spenden sammeln…
Wie Marieke Wittneben vom WWF betont, ist diese Zusammenarbeit ein Beispiel für „wirksame Zusammenarbeit“. Ursprünglich stand vor allem die Aktivierung der Lauf-Community im Vordergrund, um durch sportliche Events Spenden zu sammeln. Teilnehmer:innen des BMW BERLIN-MARATHON können beispielsweise im Anmeldeformular eine Umweltspende für den Waldschutz in der Uckermark leisten. Doch das war erst der Anfang: Gemeinsam mit dem WWF arbeitet SCC EVENTS daran, den Fußabdruck unserer Events weiter zu reduzieren. Beispiele hierfür sind die Nutzung von Mehrwegbechern und Fair Trade Bio-Bananen für die Teilnehmenden-Versorgung, das Anbieten eines kostenlosen ÖPNV für alle Teilnehmenden oder Bemühungen zu mehr Abfalltrennung. Diese Zusammenarbeit zeigt, dass Sport und Naturschutz Hand in Hand gehen können – und dass große Events nicht nur Emotionen, sondern auch Verantwortung tragen.

© Albert Wotke
Das Projekt Uckermark
Ein zentrales Element der Partnerschaft ist der Schutz der Wälder in der Uckermark, einer Region, die für ihre einzigartigen Lebensräume bekannt ist. Hier setzt sich der WWF seit über 30 Jahren für den Erhalt und die Wiederherstellung von artenreichen Mischwäldern, als wertvoller Lebensraum für viele bedrohte Arten, ein.
„Die Uckermark im Nordosten Brandenburgs ist außerordentlich reich an kostbaren Lebensräumen: alte Buchen- und idyllische Erlenbruchwälder, klare Seen und Bäche, Moore und Orchideenwiesen“, beschreibt Gareth Kratz, Projektmanager beim WWF. Doch viele dieser Wälder wurden in Monokulturen umgewandelt, die anfällig für Schädlinge und Dürren sind. Daher schafft der WWF hier „Urwälder von morgen“, die klimaresilient und artenreich sind.
Wer sich ein Bild von diesen Schutzmaßnahmen machen möchte, kann den Natur-Erlebnis-Pfad im Nationalen Naturerbe Zerwelin besuchen. Mit einer Länge von 4,5 Kilometern ist er vielleicht keine Marathonstrecke, aber definitiv ein Erlebnis der naturnahen Art.

Der Erlenbruch in Zerwelin in der Uckermarck © Albert Wotke
Regionale Projekte im Fokus vom SCC Events
Für SCC EVENTS war die Wahl des WWF-Projekts in der Uckermark eine logische Konsequenz aus der bereits bestehenden vertrauensvollen Partnerschaft. „Der WWF gibt uns die Sicherheit, dass die Spenden unserer Teilnehmenden auch wirklich im besten Sinne der Umwelt eingesetzt werden“, erklärt Christian Jost, Geschäftsführer von SCC EVENTS. Der Fokus auf die Region Berlin/Brandenburg spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, sich für das Uckermark-Projekt zu engagieren. Schließlich will man vor allem lokal wirken und Projekte unterstützen, die in direkter Nachbarschaft stattfinden.

Viele Helfer:innen bei der Baumpflanzaktion in der Uckermark © Sonja Ritter
Nachhaltigkeit über den Waldschutz hinaus
Doch das Engagement von SCC EVENTS endet nicht beim Waldschutz. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. So steht neben der Reduktion von Emissionen und einem bewussten Umgang mit Ressourcen auch die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer:innen und Mitarbeitenden im Fokus.
Diese Kooperation zeigt eindrucksvoll, wie sich Unternehmen und Umweltschutzorganisationen gemeinsam aktiv einsetzen können – und dass nachhaltiges Handeln nicht nur ein Trend, sondern eine Verantwortung ist, der wir uns alle stellen müssen.
Lies hier das vollständige Interview mit dem WWF und SCC EVENTS.
Mehr Erfahren zum Thema Nachhaltigkeit beim BMW BERLIN-MARATHON
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
YoPRO
YoPRO ist die neue High Protein Marke von Danone, die Verbraucher*innen bei ihren individuellen Zielen für Fitness und Bewegung unterstützt. Mit einer vielfältigen Palette von proteinreichen Milchprodukten frei von Zuckerzusatz und Fett und mit 15 bis 23 Gramm Protein pro Portion bietet YoPRO die ideale Lösung für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Angereichert mit Magnesium und Vitamin B9, unterstützt YoPRO den Körper beim Muskelaufbau und der Reduzierung von Müdigkeit.*
*Proteine tragen zum Erhalt und zur Zunahme der Muskelmasse bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B9 (Folat) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Höffner
Mit Höffner läuft’s
So wichtig wie das richtige Training ist auch die entsprechende Regeneration. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gemütlichen Betten und Sofas. Für Ihre Laufkleidung und Schuhe bekommen Sie bei uns auch praktische Schränke. Schauen Sie doch mal rein!
Mehr als Möbel
Möbel Höffner ist Ihr Vollservicehändler für Möbel und Küchen in Deutschland. Wir verbinden unsere handwerklichen Wurzeln mit modernem Handel in 24 großzügigen Einrichtungszentren in Deutschland und natürlich auch online.
MAURTEN
Entwickelt für Ausdauersportler, versorgt Maurten die Schnellsten auf dem Weg zu Weltrekorden und Goldmedaillen. Mit einer Produktpalette, die Gels und Drink Mix auf Basis der patentierten Hydrogel-Technologie sowie Solid-Energieriegel umfasst, können Athleten die notwendigen Kohlenhydrate einfach aufnehmen, um ihre Leistung im Training und Wettkampf aufrechtzuerhalten.
Die Hydrogel-Technologie kapselt die Kohlenhydrate – die essenzielle Energiequelle – in einem Hydrogel ein und transportiert sie durch den Magen, wo sie effizient aufgenommen werden. Das macht die Energiezufuhr im Sport einfacher. Maurten ist der offizielle Hydrogel Sports Fuel Partner des GENERALI BERLIN HALBMARATHONS und versorgt die Läufer am Renntag mit Gel 100 und Drink Mix 160 auf der Strecke.
Titanic Hotels
Die TITANIC Hotels Gruppe ist eine etablierte und angesehene Hotelkette mit Sitz in Istanbul, die Luxushotels in verschiedenen Städten in der Türkei und Deutschland betreibt und 1997 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für besondere Servicequalität, ihre einzigartigen Unterkünfte mit oftmals historischer Architektur, ihre Liebe zum Detail und ihre erstklassigen kulinarischen Angebote. Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und engagiert sich in sozialen Projekten. Die Gruppe hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Peloton
Peloton ist ein weltweit führendes Fitness- und Wellnessunternehmen mit einer engagierten Community aus Millionen Mitgliedern. Durch erstklassige Workouts mit professionellen Trainer:innen – live und auf Abruf – unterstützt Peloton seine Mitglieder dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen, unabhängig ihres Fitnesslevels. Mitreißende Kurse, innovative Technologie, hochwertige Trainingsgeräten und die vielseitige Peloton App ermöglichen ein individuelles Training – mit oder ohne Equipment.









