Anzeige
BMW BERLIN-MARATHON

Starke Felder der Skater, Handbiker und Rennrollstuhlfahrenden beim BMW BERLIN-MARATHON

Zum BMW BERLIN-MARATHON vom 20. bis 21. September erwartet Organisator SCC EVENTS weit über 50.000 Athlet:innen aus über 160 Nationen. Bei den Läufer:innen kommt die nationale sowie internationale Elite aus der Weltspitze in die deutsche Hauptstadt. Im Rennen der Herren starten unter anderem Sabastian Sawe, Milkesa Mengesha und Gabriel Geay. Mit Landesrekordler Kengo Suzuki und dem Olympia-Sechsten Akira Akasaki sind die derzeit besten Japaner in Berlin vor Ort, obwohl kurz zuvor in Tokio die Leichtathletik-WM ausgetragen wird.

Rosemary Wanjiru, Degitu Azimeraw und Mestawut Fikir zählen bei den Frauen zu den Favoriten (Weiteres siehe Pressemitteilung vom 29.07.2025). Deborah Schöneborn, Domenika Mayer, Fabienne Königstein sowie Sebastian Hendel, Johannes Motschmann, Hendrik Pfeiffer und Haftom Welday  sind die Namen der nationalen Spitze (Details siehe Pressemitteilung vom 05.08.2025). Aber auch die Felder der Skater, Rennrollstuhlfahrenden und Handbiker sind überaus beachtlich.

Bart Swings frontal aufgenommen beim Lauf auf der Strecke.

© SCC EVENTS / Petko Beier

Spitzenklasse der Skater in Berlin

Trotz zeitgleich stattfindender Weltmeisterschaften in China haben sich viele Top-Skater für Berlin entschieden. Bei den Männern stellt sich die Frage: Kann Seriensieger Bart Swings seinen zehnten Triumph in Berlin einfahren? Der Belgier gilt erneut als Favorit, doch starke Konkurrenten gibt es viele: Sein Landsmann Jason Suttels lauert auf eine Chance, ebenso wie Felix Rijhnen (Darmstadt), Nolan Beddiaf (FRA) und Julio Mirena Ortiz aus Paraguay.

Bei den Damen geht die Siegerin von 2024, Noraly Berber Vonk aus den Niederlanden, erneut auf die Titeljagd. Sie trifft auf Aura Cristina Quintana Herrera (COL, Platz 3 2024), Keily Delgado (COL) und Martina Pita (ECU). Aus deutscher Sicht gilt es vor allem auf Josie Hofmann zu achten, die für eine Überraschung sorgen könnte.

Noraly Berber Vonk und Bart Swings stehen vor dem Zieltor und lächeln in die Kamera.

© SCC EVENTS Marvin Ibo Güngor

Felder der Rennrollstuhlfahrer:innen und Handbiker

Für den Schweizer Ausnahmeathleten Marcel Hug ist Berlin so etwas wie seine Hausstrecke. Der Rennrollstuhl-Profi aus Pfyn im Thurgau (Schweiz) dominiert die Rennen der Abbott World Marathon Majors Serie seit Jahren und ist einer der Favoriten. Die Schweizerin Manuela Schär gilt als sechsmalige Berlin-Siegerin als Top-Kandidatin bei den Frauen. Zu ihrer stärksten Konkurrentinnen zählt die US-Amerikanerin Tatyana McFadden, eine der Pionierinnen dieses Sports.

Bei den Handbikern stehen bei den Männern zwei Berlin Legends im Fokus: Der 67-jährige Schweizer Heinz Frei gehörte viele Jahre zu den besten Rennrollstuhlfahrern der Welt. Zwischen 1985 und 2013 gewann er zwanzigmal in der Kategorie Rennrollstuhl in Berlin. Im Jahr 2021 wechselte er in die Kategorie Handbike.

Der gebürtige Berliner Vico Merklein (48) platziert sich seit 2006 regelmäßig auf vorderen Plätzen und siegte dabei siebenmal. Daneben könnte Joseph Fritsch eine Rolle spielen, der Franzose weist eine Bestzeit von 1:00:05 auf. Er ist mit 27 Jahren der Jüngste im Bunde.
Bei den Frauen gelten die Vorjahres-Zweite Julia Dierkesmann und die Siegerin von 2022, Katrin Möller, als Haupt-Konkurrentinnen der Italienerin Francesca Porcellato, der Siegerin von 2024.

Handbike Siegerinnen von 2023 auf dem Podest in ihren Rädern. Julia Dierkesman mit Lorbeerrkranz auf dem Kopf.

© SCC EVENTS Jean-Marc Wiesner

Einladung zu den Pressekonferenzen:

Donnerstag, 18. September 2025

Pressekonferenz Elite Vorstellung Teil 1
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Teilnehmende: Elite-Läuferinnen, Elite-Skater, Jürgen Lock (Geschäftsführer SCC EVENTS), Mark Milde (Race Director)
Themen: Vorstellung Elite-Läuferinnen und Elite Skater, Start der EXPO, Ausblick auf das Event-Wochenende, allgemeines
Ort: Hotel Berlin, Berlin

Freitag, 19. September 2025

Pressekonferenz Elite Vorstellung Teil 2
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Teilnehmende: Elite Läufer, Elite Rollstuhl-Athlet:innen, Jürgen Lock (Geschäftsführer SCC EVENTS), Mark Milde (Race Director)
Themen: Vorstellung Elite-Läufer und Elite Rollstuhlfahrer:innen und Handbiker, EXPO, Ausblick auf das Event-Wochenende, allgemeines, Lauf-Wetter
Ort: Hotel Berlin, Berlin

Samstag, 20. September 2025

Pressekonferenz Ergebnisse Inlineskating
Uhrzeit: 15:30 Uhr
Teilnehmende: Sieger:innen Inlineskating
Ort: Hotel Berlin, Berlin

Sonntag, 21. September 2025

Pressekonferenz Ergebnisse Laufen
Uhrzeit: 12:30 Uhr
Teilnehmende: Sieger:innen Rollstuhl, Handbike, Laufen
Ort: Hotel Berlin, Berlin

Media Guide und Akkreditierung sowie Event Magazin

Einen umfangreichen Media Guide zum BMW BERLIN-MARATHON 2025 lesen Sie hier. Die Einreichung des Akkreditierungsantrages für den BMW BERLIN-MARATHON ist bis 09. September 2025 nur per Online Formular möglich. Das Event Magazin ist seit heute online.

Unsere Sponsoren