Media Guide

Media Guide zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2024

Informationen für Journalisten

Vorwort der Geschäftsführung

  • Herzlich willkommen zum ersten internationalen Highlight in diesem Jahr in Berlin, dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    SCC EVENTS als Organisator des GENERALI BERLINER HALBMARATHON freut sich auf ein friedliches Sportler:innenfest am ersten Wochenende im April. Dazu begrüßen wir weit über 36.000 Athlet:innen, die in den Wettbewerben Handbiken, Rollstuhlfahren, Skaten und Laufen aufeinandertreffen mit dem Ziel, gemeinsam den Saisonauftakt der Ausdauersport-Community im Rahmen des GENERALI BERLINER HALBMARATHON zu feiern. Wir wollen dieses internationale Event als ein deutliches aktives Zeichen für ein friedliches, inklusives Miteinander verstanden wissen. Zudem liegt es in der Tradition der Veranstaltung, Spitzen- und Breitensportler:innen gemeinsam die Möglichkeit zu geben, persönliche Ziele zu erreichen. Das zeichnet den GENERALI BERLINER HALBMARATHON seit Jahrzehnten aus. Diesen sportlichen Zeitgeist so früh getroffen zu haben, erfüllt uns mit  Stolz. Ebenso die Tatsache, dass im Rahmen des Events so viele Sportler:innen auf Berlins Straßen aktiv sein werden wie nie zuvor.

    Seit diesem Jahr zählt die Teilnahme beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON zur Wertung der SuperHalfs-Serie.  Die SuperHalfs sind ein Zusammenschluss von ursprünglich fünf, jetzt sechs, renommierten Organisatoren von Laufveranstaltungen aus Lissabon, Prag, Berlin, Kopenhagen, Cardiff und Valencia. Das Konzept der Serie fördert das Gemeinschaftsgefühl und den Leistungsgedanken. So werden die Sportler:innen inspiriert, ihr volles Lauf-Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig Land und Leute der jeweiligen Austragungsorte zu entdecken. Wer alle sechs prestigeträchtigen Rennen der SuperHalfs-Serie finisht, kürt sich zum sogenannten SuperRunner und bekommt eine exklusive Medaille überreicht. 

    Immer beliebter und immer schneller - so lässt sich die aktuelle Situation um den GENERALI BERLINER HALBMARATHON betiteln. Mit über 36.000 Teilnehmenden in allen Wettbewerben aus 100 Ländern steht ein beeindruckendes Feld an der Startlinie. Die Nachfrage war entsprechend groß und die Startplatzkontingente in Rekordzeit ausgebucht.  Ein Grund für das große Interesse am Rennen in Berlin ist sicherlich auch die schnelle Streckenführung. Wer eine neue Bestzeit will, startet an der Spree. 

    Bei über 26.000 Finishern mit einer Rekordzahl an Läuferinnen (rund 40 Prozent) war der GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2023 in der breiten Spitze so schnell wie nie: 32 Männer liefen Zeiten von unter 65:00 Minuten, erstmals blieben über 100 Athleten unter 70:00 (104); 25 Frauen kamen unter 1:15:00 Stunden ins Ziel und sogar 67 blieben unter 1:20:00 Stunden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Leichtathletik blieben bei einem Halbmarathon mehr als 2.000 Läufer:innen unter 1:30 Stunden. Übrigens erhielt der GENERALI BERLINER HALBMARATHON kürzlich sogar von World Athletics, dem Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik, das sogenannte Elite-Label als Qualitätskriterium.

    Sei es nun das sorglose Miteinander, die SuperHalfs-Serie, eine mögliche persönliche Bestzeit, die Freude an der Strecke, unsere Bemühungen in allen Aspekten der Nachhaltigkeit oder das legendäre Berliner Publikum, welches Sie nach Berlin zieht - genießen Sie den GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2024 und lassen Sie ihn zu einem inspirierenden Erlebnis werden. SCC EVENTS dankt allen Partnern wie Generali und adidas und den über 1.500 Volunteers, ohne die eine solche Veranstaltung so nicht möglich wäre. Auch dem Berliner Senat und den Berliner Behörden danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen, welches uns die Durchführung einer friedlichen Sportgroßveranstaltung ermöglicht. So können wir der Stadt Berlin ein sympathisches, aktives Gesicht verleihen, das alle Teilnehmenden mit hinaus in die Welt tragen. 

    Im Namen von SCC EVENTS wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Berichterstattung und reichlich Spaß beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2024.

     

     

     

     

     

     

     

    © SCC EVENTS / Christian Kielmann

    Jürgen Lock               Christian Jost


Spitzensport/Athlet:innen-Portraits

  • Sehr schnelle Rennen mit hochklassigen Ergebnissen sind bei der 43. Auflage des GENERALI BERLINER HALBMARATHON am 7. April zu erwarten. Dabei könnten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Rekorde fallen. Während ein halbes Dutzend Athleten Bestzeiten von unter einer Stunde vorweisen kann, ist es der zweitschnellste Läufer auf der Startliste, der am Ende die Nummer eins sein könnte: Kenias Halbmarathon-Vizeweltmeister Daniel Ebenyo kommt inbestechender Form nach Berlin und dürfte als Favorit an die Startlinie treten.
    Während er den Streckenrekord von 58:42 Minuten möglichst klar unterbieten möchte, geht eine deutsche Läuferin als Favoritin an den Start: Melat Kejeta könnte auf der flachen Strecke für einen seltenen nationalen Sieg sorgen und zudem sogar den Europarekord angreifen, wenn sie in entsprechender Form antritt.

    Rennen in Berlin ist erstmals ein „Label Road Race“

    Die besten Deutschen sorgten in den vergangenen Jahren für eine starke Entwicklung. Neben Melat Kejeta sind eine ganze Reihe von ihnen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON am Start. Das Rennen wird voraussichtlich der wichtigste Qualifikationslauf für die Europameisterschaften sein, bei denen im Juni in Rom ein Halbmarathon auf dem Programm steht. Jeweils bis zu sechs Männer und Frauen kann der Deutsche Leichtathletik-Verband für die kontinentalen Titelkämpfe nominieren. Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON ist in diesem Jahr erstmals ein „Label Road Race” (Elita-Label) des internationalen Leichtathletik-Verbandes World Athletics.


    © SCC EVENTS / Sebastian Wells

    Das Lauffeld der Männer

    Alles andere als der achte kenianische Sieg in Serie wäre eine sehr große Überraschung. Denn die sechs Athleten auf der Startliste, die bereits unter 60:00 Minuten gelaufen sind, kommen alle aus der ostafrikanischen Laufnation. Der schnellste Läufer ist dabei Mathew Kimeli, der eine Bestzeit von 58:43 aus dem Jahr 2021 aufweist. Das ist nur eine Sekunde langsamer als der Berliner Streckenrekord, den sein Landsmann Eric Kiptanui seit 2018 mit 58:42 hält. Der 25-jährige Kimeli zeigte auch im vergangenen Jahr starke Form: Mit 59:00 erzielte er in Valencia seine zweitbeste Zeit. Stärker einzuschätzen ist zurzeit allerdings Kimelis Landsmann Daniel Ebenyo, obwohl er noch keine Zeit unter 59:00 erreicht hat. Mit einem persönlichen Rekord von 59:04 kommt der 28-Jährige nach Berlin. Seit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Riga (Lettland) im vergangenen Oktober hat Daniel Ebenyo alle Rennen gewonnen, die er bestritt. In Kalkutta (Indien) lief er dabei über 25 km mit 1:11:13 Stunden eine Weltbestzeit, die darauf hindeutet, dass er im Halbmarathon den Berliner Streckenrekord deutlich unterbieten könnte.

    Zu beachten sein wird auch Bravin Kiprop, der sich in diesem Jahr beim Sevilla-Halbmarathon auf 59:21 steigerte und damit zeitweise die Jahresweltbestzeit hielt. Während der belgische Marathon-Europameister von Berlin 2018, Koen Naert (Halbmarathon-Bestzeit: 61:38), zu den interessantesten europäischen Läufern im Starterfeld gehört, ist eine große Zahl von deutschen Spitzenathleten dabei. 

    Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) hat mit 61:23 Minuten die schnellste Bestzeit unter den nationalen Startern. Während er die Marathon-Olympia-Qualifikation verpasste, aber bereits die Norm für den Halbmarathon bei den Europameisterschaften im Juni hat, ist es bei Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) umgekehrt. Überraschend steigerte er sich beim Dubai-Marathon im Januar auf 2:06:27 Stunden. Im Halbmarathon lief er vor einem Jahr in Berlin seine Bestzeit von 61:44. Um bei der EM in Rom relativ sicher dabei sein zu können, ist das Unterbieten der Norm von 61:40 nötig. Eine solche Zeit will Samuel Fitwi nun in Berlin laufen.

    Johannes Motschmann (Marathon Team Berlin/Bestzeit: 61:45), Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach/61:49), Sebastian Hendel (LG Braunschweig/61:52), Hendrik Pfeiffer (TK Hannover/62:05) und Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg/62:35) sind weitere Starter in Berlin, die sich Chancen auf einen EM-Start ausrechnen dürfen. Sobald zwei Athleten die A-Norm von 61:40 unterboten haben und für die EM gemeldet werden, kann der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ein Team mit bis zu sechs Athleten nominieren. Diese Läufer müssen dann lediglich die B-Norm von 63:40 innerhalb des Qualifikations-Zeitraumes erfüllen.

    Das Rennen der Frauen

    Es ist lange her, dass eine deutsche Läuferin den GENERALI BERLINER HALBMARATHON gewinnen konnte. Sabrina Mockenhaupt (Köln) siegte 2009 in 68:45 Minuten. Vier Jahre zuvor hatte Luminita Zaituc (Braunschweig) das Rennen in 71:04 gewonnen. Bei der 43. Auflage des Rennens stehen die Chancen auf einen nationalen Triumph nun so gut wie lange nicht mehr. Denn am Start sein wird mit Melat Kejeta die deutsche Halbmarathon-Rekordlerin, die zudem auch die europäische Bestzeit für reine Frauen-Rennen (ohne männliche Tempomacher) hält. Bei der Halbmarathon-WM 2020 hatte die Athletin des Laufteams Kassel mit einer Silbermedaille überrascht. Damals lief sie 65:18 und brach den deutschen Rekord der Berlinerin Uta Pippig gleich um 2:40
    Minuten. Wenn sie in entsprechende Form kommt, will Melat Kejeta ihre Bestzeit in Berlin unterbieten. Dann würde sie zugleich den Europarekord der Holländerin Sifan Hassan (65:15) Minuten angreifen. Ob auch der Streckenrekord in Gefahr geraten könnte, den die Kenianerin Sheila Kiprotich Chepkirui 2022 mit 65:02 aufstellte, bleibt abzuwarten.

    Ihre früheren äthiopischen Landsfrauen Ftaw Zeray (Bestzeit: 66:04) und Yalemget Yaregal, die sich vor einem Jahr beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON als Dritte auf 66:27 verbesserte, sind die voraussichtlich stärksten Konkurrentinnen von Melat Kejeta. Die Läuferin aus Kassel hat den bedeutendsten deutschen Halbmarathon allerdings schon einmal gewonnen: 2018 siegte sie in 69:04. Sie war aber damals noch Äthiopierin. Die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt Melat Kejeta ein Jahr später.

    Während mit Fabienne Schlumpf (68:27) auch die Schweizer Rekordlerin laufen wird, stehen sechs weitere deutsche Athletinnen auf der Startliste. Mit Deborah Schöneborn (Marathon Team Berlin/69:41) und Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg/69:43) sind zwei dabei, die bereits unter 70:00 Minuten gelaufen sind. Beide verpassten die Marathon-Olympia-Qualifikation und zumindest die Berlinerin strebt einen Start bei der EM über die Halbmarathon-Distanz an. Deborah Schöneborn hat die A-Norm von 70:30 bereits erfüllt. Gleiches gilt auch für die aufstrebende Ehefrau von Hendrik Pfeiffer: Esther Pfeiffer (TK Hannover) steigerte sich Anfang des Jahres in Sevilla deutlich auf 70:24.

    Nach einer Pechsträhne mit Verletzungen und gesundheitlichen Problemen wollen sowohl Rabea Schöneborn (Marathon Team Berlin/70:35) als auch Kristina Hendel (LG Braunschweig/70:38) den Trend umkehren und eine gute Leistung zeigen. Noch nicht ganz sicher ist dagegen der Start von Blanka Dörfel (Marathon Team Berlin/71:54). Da bei den Frauen bereits mehrere Läuferinnen im Qualifikationszeitraum die EM-Norm unterboten haben, ist davon auszugehen, dass der DLV ein Team mit sechs Läuferinnen für Rom nominiert. Die B-Norm von 72:30 kommt damit für einige Athletinnen in Berlin ins Spiel.


    © SCC EVENTS / Jean-Marc_Wiesner


    Preisgeld
    Platz Betrag
    1. 5.000 €
    2. 2.500 €
    3. 2.000 €
    4. 1.500 €
    5. 1.000 €
    6. 800 €
    7. 600 €
    8. 500 €


      Jeweils für Männer und Frauen


    Teilnahme-Entwicklung seit 2001
    Jahr Anzahl der Teilnehmenden
    2001 10.119
    2002 13.410
    2003 16.194
    2004 15.370
    2005 16.921
    2006 18.338
    2007 20.273
    2008 20.660
    2009 21.725
    2010 23.799
    2011 25.500
    2012 29.246
    2013 30.114
    2014 30.028
    2015 32.025
    2016 32.753
    2017 34.004
    2018 36.001
    2019 35.551
    2020 das Rennen fiel aufgrund der Corona-Pandemie aus.
    2021 20.774
    2022 32.267
    2023 34.458
    2024 39.763

     

      Die Angaben beziehen sich auf die Gesamt-Teilnehmer:innenzahl (Anmeldungen inkl. Skater und Bambini).


  • Favoriten und deutsche Topläufer, Männer:
    Name Nation Alter Bestzeit Rennen
    Mathew Kimeli KEN 26 58:43 7. Valencia 21
    Daniel Ebenyo  KEN 28 59:04 2. Manama / BRN22
    Bravin Kiprop  KEN 25 59:21 1. Sevilla 24
    Isaia Lasoi  KEN 24 59:27  2. Venlo / NED 23
    Amos Kurgat KEN 32 59:34  3. Herzogenaurach 21
    Benard Biwott KEN 21 59:44 1. Santa Pola / ESP 23
    Antony Kimtai  KEN 25 60:30      2. Lissabon 23
    Jake Smith  GBR 25 60:31 18. Gdynia / POL 20
    Diego Estrada  USA 34 60:49  5. Houston 24
    Ben Connor  GBR 31 60:55  3. Larne / GBR 20
    Vincent Kibet KEN 25 61:22  1. Breda / NED 22
    Simon Boch GER 29 61:23  8. Barcelona 23
    Koen Naert GBR 34 61:38 4. Dresden 21
    Vinicent Nyageo  KEN 25 61:44  3. Ankara 23
    Samuel Fitwi GER 28 61:44 9. Berlin 23
    Johannes Motschmann GER 29 61:45 10. Berlin 22
    Felix Kurui KEN 25 61:45  3. Santa Pola / ESP 24
    Simon Debognies  BEL 28 61:48 31. Riga / LAT 23
    Davor Aaron Bienenfeld GER 26 61:49 32. Riga / LAT 23
    Sebastian Hende GER 28 61:52  11. Berlin 23
    Hendrik Pfeiffer GER 31 62:05     10. Dresden 21
    Mike Chematot KEN 21 62:05  5. Madrid 23
    Richard Douma NED 30 62:23 12. Ghent / BEL 22
    Filimon Abraham GER 31 62:35 14. Neapel 22
    Konstantin Wedel GER 30 63:02 4. Hamburg 21
    Florian Röser GBR 31 63:14 6. Hamburh 21
    Tom Förster KEN 22 64:11 1. Köln 23
    Erik Hille GER 35 64:29 8 .Dresden 20
    Cosmas Boi  KEN 21 Debüt  

     

    Hier gelangen Sie zur   Tempotabelle >>

     
    Favoriten und deutsche Topläuferinnen, Frauen:
    Name Nation Alter Bestzeit Rennen
    Melat Kejeta     GBR 31 65:18 2. Gdynia / POL 21
    Ftaw Zeray ETH 26 66:04      3. Ras Al Khaimah /UAE 23
    Yalemget Yarega ETH 20 66:27 3. Berlin 23
    Betty Kibet  KEN 24 66:37      2. Rom-Ostia 21
    Nesphine Jepleting KEN 27 66:57 1. Prag 22
    Enatnesh Tirusew ETH 29 67:13      1. Porto 23
    Fabienne Schlumpf SUI 33 68:27  1. Dresden 21
    Carolina Wirkström SWE 30 69:39 9. Valencia 23
    Deborah Schöneborn GER 30 69:41 3. Sevilla 23
    Miriam Dattke GER 25 69:43 1. Dresden 20
    Lauren McNeil KEN 24 70:02 1. Manchester 23
    Winnie Kimutai KEN 22 70:08 1. Padova 23
    Gladys Tejeda  PER 38 70:14 9. Cardiff 16
    Clara Evans GBR 30 70:17 8. Berlin 22
    Esther Pfeiffer GER 26 70:24 5. Sevilla 24
    Lucy Reid  GBR 31 70:29  15. Kopenhagen 22
    Lily Partridge GBR 33 70:32 1. Reading / GBR 15
    Rabea Schöneborn GER 30 70:35 7. Berlin 21
    Kristina Hende GER 27 70:38 15. Istanbul 22
    Blanka Dörfel  GER 21 71:54 2. Hamburg 21
    Tabea Themann  GER 32 72:49  16. Berlin 23
    Thea Heim      GER 31 73:17 8. Paris 23
    Jana Soethout GER 34 73:56 19. Berlin 22
    Corinna Coenning GER 32 74:28 4. Freiburg 23
    Katja Fischer      GER 32 75:18 1. Köln 19

     

    Hier gelangen Sie zur Tempotabelle >>


  • Daniel Ebenyo


    © SCC EVENTS / Giancarlo Colombo

    Bestzeit: 59:04
    Land: Kenia
    Alter: 28

    Größte Erfolge
    1. Kalkutta 25 km, 2023
    1. Neu-Delhi-Halbmarathon 2023
    2. Halbmarathon-Weltmeisterschaften, Riga / LAT 2023
    2. 10.000 m, Weltmeisterschaften, Budapest 2023 
    1. Istanbul-Halbmarathon 2023
    6. Cross-Weltmeisterschaften, Bathurst / AUS 2023
    2. Manama-Halbmarathon, BRN 2022
    2. 10.000 m, Commonwealth Games, Birmingham 2022 
    2. 5.000 m, African Games, Mauritius 2022
    4. 3.000 m, Hallen-Weltmeisterschaften, Belgrad 2022 
    1. Valencia 10 km 2022
    1. Berlin Invitational 10 km 2021
    1. Madrid 10 km 2020
    1. Berlin Invitational 10 km 2020

    Mehr erfahren >>


  • Simon Boch


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 61:23
    Verein: LG Telis Finanz Regensburg
    Alter: 29

    Größte Erfolge
    9. Frankfurt-Marathon 2023
    1. Berlin adidas 10 km 2023
    1. Linz-Marathon 2023
    8. Barcelona-Halbmarathon 2023
    1. Berlin adidas 10 km 2022
    1. Deutsche Meisterschaften, 10.000 m, Pliezhausen 2022
    1. Deutsche Halbmarathonmeisterschaften, Hamburg 2021
    1. Dresden-Marathon 2021
    35. Halbmarathon-Weltmeisterschaften, Gdynia / POL 2020
    13. Barcelona-Halbmarathon 2020

    Mehr erfahren >>


    Samuel Fitwi


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 61:44
    Verein: Silvesterlauf Trier
    Alter: 28

    Größte Erfolge
    5. Dubai-Marathon 2024
    18. BMW BERLIN-MARATHON 2023
    1. Deutsche Crossmeisterschaften, Löningen 2022
    9. 10.000 m, Europameisterschaften, München 2022 
    1. Deutsche Crossmeisterschaften, Sonsbeck 2021
    9. Dresden-Halbmarathon 2021
    1. Berlin Invitational 10 km 2021
    5. Cross-Europameisterschaften, Lissabon 2019

    Mehr erfahren >>
     


    Johannes Motschmann 


    © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler

    Bestzeit: 61:45
    Verein: Marathon Team Berlin
    Alter: 29

    Größte Erfolge
    26. Marathon, Weltmeisterschaften, Budapest 2023 
    33. Tokio-Marathon 2023
    16. Marathon, Europameisterschaften, München 2022 
    10. GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2022
    11. Rotterdam-Marathon 2021
    2. Valley Cottage-Halbmarathon (USA) 2021
    2. Marathon Wien (offene österreichische Meisterschaften) 2020
    1. Berlin Invitational 10 km I 2020

    Mehr erfahren >>


    Hendrik Pfeiffer


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 62:05
    Verein: TK Hannover 
    Alter: 31

    Größte Erfolge
    3. Houston-Marathon 2024
    12. New York-Marathon 2023
    20. BMW BERLIN-MARATHON 2023
    16. Boston-Marathon 2023
    16. New York-Marathon 2022
    7. Frankfurt-Marathon 2022
    24. Marathon, Europameisterschaften, München 2022 
    1. Hannover-Marathon 2022
    49. Marathon, Olympische Spiele, Sapporo / JPN 2021 
    28. Sevilla-Marathon 2020
    3. Düsseldorf-Marathon 2016

    Mehr erfahren >>
     


    Filimon Abraham


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 62:35
    Verein: LG Telis Finanz Regensburg 
    Alter: 31

    Größte Erfolge
    2. Würzburg 10 km 2023
    10. Barcelona-Marathon 2023
    18. 10.000 m, Europameisterschaften München 2022 
    7. 10.000 m, Europa-Cup, Pace / FRA 2022 
    4. Berlin Invitational 10 km 2022
    14. Neapel-Halbmarathon 2022
    14. Cross-Europameisterschaften, Dublin 2021

    Mehr erfahren >>


  • Ftaw Zeray


    © SCC EVENTS / Victor Sailer, PHOTORUN

    Bestzeit: 66:04
    Nation: Äthiopien
    Alter: 26

    Größte Erfolge
    6. Halbmarathon-Weltmeisterschaften, Riga / LAT 2023
    3. Prag-Halbmarathon 2023 
    3. Ras Al Khaimah-Halbmarathon, UAE 2023
    1. Gqeberha-Halbmarathon 2022
    3. Herzogenaurach-Halbmarathon 2022
    2. Neapel-Halbmarathon 2022
    5. GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2021

    Mehr erfahren >>
     


    Yalemget Yaregal


    © SCC EVENTS / Petko Beier

    Bestzeit: 66:27
    Nation: Äthiopien
    Alter: 20

    Größte Erfolge
    28. Halbmarathon-Weltmeisterschaften, Riga / LAT 2023
    5. Herzogenaurach, 5 km 2023
    3. GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2003
    1. Tel Aviv 10 km 2023
    1. Fes-Halbmarathon, MAR 2022

    Mehr erfahren >>


  • Melat Kejeta


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 65:18
    Verein: Laufteam Kassel
    Alter: 31


    Größte Erfolge
    7. Valencia-Halbmarathon 2023
    1. Herzogenaurach, Halbmarathon 2022
    2. Prag-Halbmarathon 2022
    7. Valencia-Halbmarathon 2021
    1. New York 10 km 2019
    2. Prag 10 km 2019
    2. New York 10 km 2018
    1. Berlin 10 km 2017
    2. Prag 10 km 2017

    Mehr erfahren >>
     


    Deborah Schöneborn


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 69:41
    Verein: Marathon Team Berlin
    Alter: 30

    Größte Erfolge
    4. Houston-Marathon 2024
    5. Sevilla-Marathon 2023
    3. Sevilla-Halbmarathon 2023 
    10. Europameisterschaften, Marathon, München 2022
    9. Hamburg-Marathon 2022
    18. Olympische Spiele, Marathon, Sapporo (JPN) 2021
    12. Valencia-Marathon 2020
    1. Köln-Marathon 2019

    Mehr erfahren >>
     


    Miriam Dattke


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 69:43
    Verein: LG Telis Finanz Regensburg
    Alter: 2

    Größte Erfolge
    11. Frankfurt-Marathon 2023
    1. Berlin adidas 10 km 2023
    1. Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften, Freiburg 2023
    6. Crosslauf-Europameisterschaften, Venaria Reale / ITA 2022
    4. Marathon, Europameisterschaften, München 2022 
    1. Berlin adidas 10 km 2022
    11. Sevilla-Marathon 2022
    1. Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften, Hamburg 2021
    1. Berlin 10 km 2021
    1. Dresden-Halbmarathon 2020
    1. Deutsche 10-km-Meisterschaften, Siegburg 2019
    1. Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften, Freiburg 2019
    1. 5.000 m, Junioren-Europameisterschaften, Grosseto / ITA 2017 

    Mehr erfahren >>
     


    Esther Pfeiffer


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 70:24
    Verein: Hannover 96
    Alter: 26

    Größte Erfolge
    5. Sevilla-Halbmarathon 2023
    6. Hamburg-Halbmarathon 2022
    17. BERLINER HALBMARATHON 2022

    Mehr erfahren >>
     


    Rabea Schöneborn


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 70:35
    Verein: Marathon Team Berlin
    Alter: 30

    Größte Erfolge
    12. Europameisterschaften, Marathon, München 2022
    2. Hannover-Marathon 2022
    9. BMW BERLIN-MARATHON 2021
    3. Enschede-Marathon 2021
    1. 10.000 m, Deutsche Meisterschaften Mainz 2021 
    6. Berlin Invitational 10 km 2021
    9. Barcelona-Halbmarathon 2020
    2. Paderborn-Halbmarathon 2019

    Mehr erfahren >>


    Kristina Hendel


    © SCC EVENTS / Norbert Wilhelmi

    Bestzeit: 70:38
    Verein: LG Braunschweig
    Alter: 27

    Größte Erfolge

    11. Houston-Marathon 2024
    3. Berlin adidas 10 km 2023
    20. Europameisterschaften, Marathon, München 2022
    5. Hamburg-Marathon 2022
    15. Istanbul-Halbmarathon 2022
    1. Essen-Marathon 2021
    3. Berlin adidas 10 km 2021
    10. GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2021

    Mehr erfahren >>


Allgemeine Statistik

  • Männer
    • WELTREKORD
      57:31 Jacob Kiplimo (UGA), Lissabon 2021
    • EUROPAREKORD
      59:13 Julien Wanders (SUI), Ras Al Khaimah/UAE 2019
    • DEUTSCHER REKORD
      60:09 Amanal Petros (Wattenscheid), Valencia 2021
    • BERLINER REKORD
      60:59 Amanal Petros (SCC Berlin), Ras Al Khaimah /UAE 2023
    • STRECKENREKORD
      58:42 Eric Kiptanui (KEN) 2018
    • JAHRESWELTBESTZEIT 2024
      59:21 Bravin Kiprop (KEN) Sevilla 28.1.2024
    • DEUTSCHE JAHRESBESTZEIT 2024
      66:42 Dominic Müller (LC Schaffhausen) Barcelona 11.2.2024

    Frauen
    • WELTREKORD
      62:52 Letesenbet Gidey (ETH), Valencia 2021
    • EUROPAREKORD
      65:15 Sifan Hassan (NED), Kopenhagen 2018
    • DEUTSCHER REKORD
      65:18 Melat Kejeta (Laufteam Kassel), Gdynia / POL 2020
    • BERLINER REKORD
      67:58 Uta Pippig (SCC Berlin), Kyoto / JPN 1995
    • STRECKENREKORD
      65:02 Sheila Kiprotich Chepkirui (KEN), 2022
    • JAHRESWELTBESTZEIT 2024
      64:29 Joyciline Jepkosgei (KEN), Barcelona 11.2.2024
    • DEUTSCHE JAHRESBESTZEIT 2024
      70:24 Esther Pfeiffer (TK Hannover), Sevilla 28.1.2024

    Alle statistischen Daten wurden zuletzt am 18. März 2024 bearbeitet. Bitte schauen Sie im Pressezentrum nach weiteren Informationen. Gelistet wurden nur Zeiten von Strecken, die die internationalen Anforderungen für die Anerkennung von Bestzeiten erfüllen.


  • Eine umfangreiche Auflistung der schnellsten Halbmarathon-Zeiten der vergangenen Jahre finden Sie   hier >>


  • Die Entwicklung der Weltrekorde lesen Sie detailliert hier >>


  • Eine umfangreiche Auflistung von Strecken- oder Veranstaltungsrekorden bedeutender Halbmarathon-Events finden Sie hier >>


  • Die schnellsten nationalen Bestmarken der Männer und Frauen über die Halbmarathon-Distanz finden Sie hier >>


  • Die schnellsten europäischen Läufer:innen über die Halbmarathon-Distanz finden Sie hier >>


  • Die schnellsten deutschen Halbmarathon-Läufer:innen aller Zeiten sind hier >> aufgelistet. 


  • Männer
    59:21 Bravin Kiprop KEN Sevilla 28.1.
    59:22 Kibiwott Kandie  KEN Barcelona 11.2.
    59:23 Andreas Almgren  SWE Barcelona 11.2.
    59:28 Roncer Konga KEN Barcelona 11.2.
    59:30  Dinkalem Ayele  ETH Barcelona 11.2.
    59:32  Richard Etir      KEN Marugame / JPN 4.2.
    59:37 Alexander Munyao KEN Marugame / JPN 4.2.
    59:37 Hillary Kipkoech KEN Barcelona 11.2.
    59:43 Emmanuel Maru KEN Barcelona 11.2.
    59:48 Vincent Kigen      KEN Sevilla 28.1.

    Frauen
    64:29 Joyciline Jepkosgei KEN Barcelona 11.2.
    64:37  Sutume Kebede  ETH Houston 14.1.
    64:40 Senbere Teferi      ETH Barcelona 11.2.
    66:07 Hellen Obiri  KEN Houston 14.1.
    66:07 Dolphine Omare  ETH Marugame / JPN 4.2.
    66:24 Buze Diriba  ETH Houston 14.1.
    66:25 Weini Kelati Frezghi  USA Houston 14.1.
    66:34 Gladys Chepkurui  KEN Barcelona 11.2.
    66:47 Sheila Chepkirui  KEN Marugame / JPN 4.2.
    67:07 Jessica Warner-Judd GBR Barcelona 11.2.


      Gelistet wurden nur Zeiten von Strecken, die die internationalen Anforderungen für die Anerkennung von Bestzeiten erfüllen.

    Stand: 05.03.2024


  • Männer
    2024      
    60:56 Amanal Petros (Marathon Team Berlin) Lissabon 17.2.
           
    2023      
    60:59  Amanal Petros (SCC Berlin) Ras Al Khaimah/UAE 18.2.
    61:09  Richard Ringer (LC Rehlingen)  Barcelona 19.2.
    61:23 Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) Barcelona 19.2.
    61:44 Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier) Berlin 2.4.
    61:49  Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) Berlin 2.4.
    61:52 Sebastian Hendel (LG Braunschweig) Berlin, 2.4.
    62:17 Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg) Freiburg 26.3.
    62:58  Hendrik Pfeiffer (TK Hannover)      Hannover 26.3.

    Frauen
    2024      
    70:24 Esther Pfeiffer (TK Hannover)  Sevilla 28.1.
           
    2023      
    66:25 Melat Kejeta (Laufteam Kassel) Valencia 22.10.
    68:42 Alina Reh  (Marathon Team Berlin) Sevilla 29.1.
    69:41 Deborah Schöneborn  (Marathon Team Berlin) Sevilla 29.1.
    70:31 Fabienne Königstein  (MTG Mannheim)  Larne / GBR 27.8.
    70:47 Miriam Dattke      (LG Telis Finanz Regensburg) Freiburg 26.3.
    71:27  Domenika Mayer      (LG Telis Finanz Regensburg) Freiburg 26.3.
    72:30 Katharina Steinruck  (Eintracht Frankfurt)  Istanbul 30.4.
    72:45 Mia Jurenka      (VfL Sindelfingen)      Köln 1.10.

     

    Stand: 05.03.2024


Event-Statistik

  • Männer
    58:42 Eric Kiptanui KEN 2018
    58:55 Alex Kibet KEN 2022
    58:56 Patrick Makau KEN 2007
    58:57 Felix Kipkoech KEN 2021
    59:00 Sebastian Sawe KEN 2023
    59:07 Paul Kosgei KEN 2006
    59:11 Alex Kibet KEN 2023
    59:14 Dennis Kimetto KEN 2012
    59:14 Leonard Komon KEN 2014
    59:14 Abraham Cheroben KEN 2012
    59:15 Wilson Kiprop KEN 2014
    59:22 Ezekiel Chebii KEN 2012
    59:22 Bravin Kiprop KEN 2023
    59:25 Pius Kirop KEN 2012
    58:42 Eric Kiptanui KEN 2018
    58:55 Alex Kibet KEN 2022
    58:56 Patrick Makau KEN 2007
    58:57 Felix Kipkoech KEN 2021
    59:00 Sebastian Sawe KEN 2023
    59:07 Paul Kosgei KEN 2006
    59:11 Alex Kibet KEN 2023
    59:14 Dennis Kimetto KEN 2012
    59:14 Leonard Komon KEN 2014
    59:14 Abraham Cheroben KEN 2012
    59:15 Wilson Kiprop KEN 2014
    59:22 Ezekiel Chebii KEN 2012
    59:22 Bravin Kiprop KEN 2023
    59:25 Pius Kirop KEN 2012
    58:42 Eric Kiptanui KEN 2018
    58:55 Alex Kibet KEN 2022
    58:56 Patrick Makau KEN 2007
    58:57 Felix Kipkoech KEN 2021
    59:00 Sebastian Sawe KEN 2023
    59:07 Paul Kosgei KEN 2006
    59:11 Alex Kibet KEN 2023
    59:14 Dennis Kimetto KEN 2012
    59:14 Leonard Komon KEN 2014
    59:14 Abraham Cheroben KEN 2012
    59:15 Wilson Kiprop KEN 2014
    59:22 Ezekiel Chebii KEN 2012
    59:22 Bravin Kiprop KEN 2023
    59:25 Pius Kirop KEN 2012
    59:26 Francis Kibiwott  KEN 2007
    59:29 Evans Cheruiyot KEN 2006
    59:34 Bernard Kipyego KEN 2009
    59:36 Sammy Kosgei KEN 2009
    59:36 Jacob Kendagor KEN 2013
    59:38 Wilson Kiprotich KEN 2009
    59:40 Josphat Tanu KEN 2021
    59:45 Birhanu Legese ETH 2015
    59:46 David Kogei KEN 2015
    59:48 Evans Cheruiyot KEN 2007
    59:49 Abraham Cheroben KEN 2015
    59:52 Fabián Roncero ESP 2001
    59:53 Paul Kipchumba KEN 2012
    59:53 Joshua Belet KEN 2022
    59:54 Philemon Kiplimo KEN 2021
    59:55 Samuel Mwangi  KEN 2009

    Frauen
    65:02 Sheila Kiprotich Chepkirui KEN 2012
    65:15 Joyciline Jepkosgei KEN 2021
    65:21 Nancy Meto KEN 2021
    65:43 Eilish McColgan GBR 2023
    65:45 Sifan Hassan NED 2019
    65:50 Joyce Chepkemoi KEN 2022
    66:13 Tsigie Gebreselama ETH 2023
    66:27 Yalemget Yaregal ETH 2023
    66:34 Irene Kimais  KEN 2022
    66:48 Viola Chepngeno KEN 2022
    67:16 Edith Masai KEN 2006
    67:17 Samantha Harrison GBR 2023
    67:32 Valary Aiyabei  KEN 2021
    67:34 Deena Kastor USA 2006
    67:54 Helah Kiprop KEN 2013
    68:01 Philes Ongori KEN 2013
    68:05 Nigsti Haftu ETH 2021
    68:12 Samantha Harrison GBR 2022
    68:20 Ludwina Chepngetich KEN 2023
    68:22 Joyce Chepchumba KEN 2000
    68:22 Peninah Arusei KEN 2008
    68:25 Philes Ongori KEN 2012
    68:26 Helah Kiprop KEN 2012
    68:27 Helen Tola ETH 2021
    68:28 Benita Johnson AUS 2007
    68:30 Bezabeh Ftaw ETH 2021
    68:36 Caroline Chepkwony KEN 2012
    68:45 Sabrina Mockenhaupt GBR 2009
    68:45 Joan Melly KEN 2017
    68:51 Veronica Nyaruai KEN 2019

  • Eric  Kiptanui Chepkirui
    (KEN / 2018)

    KM

    Sheila Kiprotich
    (KEN 2022)

    2:34  1 km 3:05
    5:27 2 km 6:07
    8:12 3 km 9:10
    10:56 4 km 12:16
    13:32 5 km 15:19
    16:22 6 km 18:24
    19:06 7 km 21:25
    21:56 8 km 24:25
    24:42 9 km 27:30
    27:32 10 km 30:33
    30:17 11 km 33:37
    33:10 12 km 36:37
    36:02 13 km 39:41
    38:54 14 km 42:47
    41:36 15 km 45:55
    44:41 16 km 49:00
    47:17 17 km 52:11
    50:58 18 km 55:19
    52:58 19 km 58:26
    55:43 20 km 61:34
    58:42 ZIEL 65:02

  • Die addierten Siegeszeiten (Männer und Frauen) im Jahr 2023 betrug 2:04:43 Stunden (0:59:00 + 1:05:43).

    Die Siegeszeiten aus den Vorjahren finden Sie hier >>


  • Die Entwicklung der Streckenrekorde finden Sie hier >>


  • In Berlin aufgestellte Rekorde finden Sie hier >>


  • Abstand zwischen 1. und 2. Platz

    Im Jahr 2023 betrug der Vorsprung von Sabastian Sawe 11 Sekunden und von Eilish McCoglan 30 Sekunden auf den jeweiligen Platz 2 beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON.

    Die Abstände aus den Jahren zuvor finden Sie hier >>


  • Im Jahr 2023 blieben beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 106 Läufer:innen unter 1:10, 652 unter 1:20, 2.006 unter 1:30 und  4.476 unter 1:40 Stunden. Insgesamt kamen 26.104 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. 

    Die Zahlen aus den Jahren zuvor finden Sie hier >>


  • Die Siegerlisten des Berliner Friedenslaufes ab 1981 (Ost) finden Sie hier >>


  • Die Siegerlisten des BERLINER HALBMARATHON ab 1984 (West) finden Sie hier >>


  • Die Top-10-Platzierungen 2023 beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON
    - Sonntag, 2. April 2023 

     

    Männer

    1. Sabastian Sawe KEN 59:00
    2. Alex Kibet KEN 59:11
    3 Bravin Kiprop KEN 59:22
    4. Dominic Lobalu SSD 60:17
    5. Zerei Mezngi  NOR 60:39
    6. Philemon Kiplimo KEN 60:57
    7. Samuel Barata POR 61:40
    8. Charles Wanjiku KEN 61:42
    9. Samuel Fitwi GER 61:44
    10. Aaron Bienenfeld GER 61:51

    Frauen

    1. Eilish McColgan GBR 59:00
    2. Tsigie Gebreselama ETH 59:11
    3 Yalemget Yaregal ETH 59:22
    4.  Samantha Harrison GBR 60:17
    5. Ludwina Chepngetich KEN 60:39
    6. Calli Thackery GBR 60:57
    7. Valeriia Zinenko UKR 61:40
    8. Faith Kimutai KEN 61:42
    9. Carolina Wikström SWE 61:44
    10. Marta Galimany ESP 61:51



    Die Top-10-Platzierungen aus den Vorjahren finden Sie hier >>


Geschichte

  • 42. GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2023:

    Eilish McColgan bricht britischen Rekord

    Mit einer britischen Rekordzeit und einer europäischen Jahresbestzeit von 65:43 Minuten gewann Eilish McColgan das Rennen. Damit verbesserte die 32-jährige Schottin ihre eigene nationale Bestzeit von 66:26 deutlich und wurde in Berlin trotz windiger und kalter Wetterbedingungen zur viertschnellsten europäischen Läuferin aller Zeiten. Genauso international hochklassig war die Siegerzeit bei den Männern:
    Der 28-jährige Kenianer Sabastian Sawe siegte in 59:00. Gemessen an beiden Siegzeiten war es das drittbeste Rennen in der Geschichte des BERLINER HALBMARATHON. Beste Deutsche waren Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) als Neunter in 61:44 und Deborah Schöneborn (Marathon Team Berlin), die als Zwölfte nach 72:12 im Ziel war. Etwas über 26.000 Finisher wurden gezählt und der Anteil der Frauen war mit rund 40 Prozent so hoch wie noch nie. Bemerkenswerte Ergebnisse gab es auch in der breiteren Spitze: Gleich 34 Männer liefen Zeiten von unter 65:00 Minuten und erstmals blieben über 100 Athleten unter 70:00 (104).

    25 Frauen erreichten unter 1:15:00 Stunden das Ziel und sogar 67 blieben unter 1:20:00 - jeweils so viele wie nie zuvor. Das zeigt aber auch, dass sich die leistungsfördernden Carbon-Laufschuhe immer stärker auch bei den Ergebnissen all jener bemerkbar machen, die nicht zur Elite zählen.

    Mehr zur Geschichte des GENERALI BERLINER HALBMARATHON finden Sie hier >>


    © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler

        
       © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler


Strecke

  • Zum Streckenplan, der interaktiven Karte sowie zu den Plänen vom Start- und Zielgebiet geht es hier >> 


  • Was es mit der Grünen Linie auf den Straßen Berlins auf sich hat und wo die Teilnehmenden auf die wenigen Höhenmeter der Strecke des GENERALI BERLINER HALBMARATHON treffen, lesen Sie hier >>


  • Knapp 150 Meter nach der Passage des Brandenburger Tores die Ziellinie zu sehen, wird für die Halbmarathon-Finisher zu einem unvergesslichen Lauferlebnis. Die 21,0975- km-Strecke durch Berlin ist eine Sightseeing-Tour der ganz besonderen Art. Im Laufschritt geht es vorbei an einigen der markantesten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt. Was man hier innerhalb kurzer Zeit alles an historischen und kulturellen Denkmälern erläuft, schafft keine noch so flotte Stadtrundfahrt. 

    Vom Schloss Charlottenburg zum Ku‘damm

    Vom Start weg geht es auf die ersten Meter, die Siegessäule im Blick voraus und das Brandenburger Tor im Rücken. An der Technischen Universität vorbei und über den Ernst-Reuter-Platz verläuft die Strecke vier Kilometer geradeaus zum Schloss Charlottenburg. Hier verläuft der Kurs scharf nach links in die Schlossstraße. Bevor man auf den Kurfürstendamm kommt, Berlins beliebtesten Einkaufs-Boulevard, führt die Strecke über etwa drei Kilometer mit einem Schlenker über den höchsten Punkt der Halbmarathon-Runde am idyllischen Lietzensee vorbei. Danach folgen einige hundert Meter leicht bergab über die Kantstraße, auf denen Fahrt für den Rest der Reise aufgenommen wird. Auf dem Ku‘damm wird die Taktzahl der Livemusik höher.


    © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler

     

     

     

     

     

     

     

     

    Durch das Brandenburger Tor zum Finish

    Vorbei an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zieht es die Teilnehmenden schnurgerade über den Wittenbergplatz vorbei am KaDeWe und über den Nollendorfplatz bis zur Potsdamer Straße. Kurz hinter dem Potsdamer Platz wird Richtung  Osten abgebogen, vorbei am legendären Checkpoint Charlie zum Gendarmenmarkt. Der schönste historische Platz Berlins mit dem Schauspielhaus, dem Französischen und dem Deutschen Dom ist ein weiteres Highlight der Strecke. Ab hier folgen die finalen Kilometer. Diese verlaufen über den Boulevard Unter den Linden zum Brandenburger Tor, ehe dann 150 Meter vor dem Ziel das Wahrzeichen der ehemaligen Trennung Berlins durchlaufen wird. Einen emotionaleren Zieleinlauf kann man sich nicht vorstellen! Die Strecke ist flach und schnell, also immer gut für einen Versuch, die persönliche Bestzeit zu toppen, wenn man sich das zum Ziel gesetzt hat.


    © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler


  • Die Durchgangszeiten der Spitze von Skatern, Rennrollstuhlfahrer:innen, Handbikern und Läufer:innen an allen Streckenkilometer-Punkten finden sich  hier >>


  • STRAßE - BEZUGSPUNKT MUSIKBANDS / ANIMATION KM
    Ernst-Reuter-Platz Sambaband - Vetter Sound 2,5
    Spandauer Damm Schloss Charlottenburg vor Parkplatz Sambaband Alegria do samba - Thomas Kraberg 4,2
    Schloßstrasse / Kaiserdamm (Sophie-Charlotte-Platz) Brass Band die TIERE - Pamer-Frenzel 5,5
    Neue Kantstrasse v. Parkanlage ohne Hsnr./ Wundtstraße Südamerikanische Folklore - Jaime Huarsaya 6,5
    Windscheidtstr. vor Gervinus- (Unterführung) Etzel Streetband - H.U. Heumann 7,6
    Ku'damm (Wendepunkt) - Halensee Repikatapulteus - Kerstin Schreier 8,6
    Ku'damm - Lehniner Platz ohne Hausnr. boogadoo BerlinStreetBeatz - Bijan Boog, Leon Griese 9,8
    Ku'damm  - Adenauer Platz Percussion Discussion  -  Wolfgang Blechner     10,2
    Ku'damm / Olivaer Platz beyond the lines (Pop-Rock) - Rolf Schiegl 10,5
    Ku'damm 31 / Uhlandstraße Blackmail  - Dietmar Rönsch 10,8
    Kudamm 224-226 / Kranzler Eck Sambaband Usambaras  -   Marlis Meyer 11
    Tauentzien / Nürnberger Straße  -  Niketown HeartBeaters - Nico Mozelewski 11,6
    Tauentzien vor Wittenbergplatz  Cheering Point Generali  12,6
    Kleiststraße 9-12  ggü. Kalckreuthstr. Hotel Titanic Cheering Point 12,6
    Bülowstraße / kurz vor Ecke Potsdamer Str.  Thomas Berger 12,8
    Potsdamer Str. 112 -  Puschel's Pub Afro-Trommel  -  Malinkedrums   -   Sebastian Czapla 13,8
    Potsdamer Str. / Wintergarten Christoph Gärtner Jazzband 14
    Postdamer 36 vor Zugang zumStaatsbibliothek  Sambaband bloco explosao - Volker Conrath 14,3
    Potsdamer Platz WWF Cheering Point 15
    Wilhelmstraße ggb. Eingang Finanzministerium Drumkitchen - Antje Hlawatschke 16
    Wilhelmstraße / Kochstrasse Jazzband  -  Martin Werner Quartett 16,5
    Friedrichstraße / Leipziger Adidas Cheering Point 16,5
    Schloßplatz (hinten) ohne Hsn. in Kurve Breite Straße Generali Cheering Point 16,5
    Französiche Str. ohne Hsn./ Brücke Werderscher Markt Klaus Staffa - Perkussionsband 18,6
    Französische Str. - Ecke Glinkastr. Erdinger Cheering Point 18,6
    Unter den Linden nach Russ. Botschaft Sapucaiu no samba D.Kollöffel / Cheerleader N. Krause 20
    Zieleinlauf Zielanimation 21,0975

Die HALBMARATHON EXPO

  • Die Messe für alle Teilnehmenden im ehemaligen Flughafen Tempelhof

    Die HALBMARATHON EXPO findet im ehemaligen Flughafen Tempelhof statt, wo sich über 100 Aussteller:innen zu allen Themen rund um den Ausdauersport präsentieren.
    Dort sind auch die Startnummernausgabe sowie die Ausstellungsflächen der Partner des GENERALI BERLINER HALBMARATHON.

    Wer aufgrund von plötzlich auftretenden Beschwerden und Erkrankungen eine ärztliche Diagnose und Beratung benötigt, konsultiert die Notfall-Sprechstunde auf der EXPO.

    Die Sport- und Gesundheitsmesse HALBMARATHON EXPO findet auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof statt, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin (U-Bahn U6, Station „Platz der Luftbrücke“). Es gibt keine Parkplätze. Bitte öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

    Öffnungszeiten:

    • Freitag, 05.04.2024
      11.00 bis 20.00 Uhr
    • Samstag, 06.04.2024
      09.00 bis 18.30 Uhr

    Weitere Infos finden sich   hier >>


  • Den GENERALI BERLINER HALBMARATHON nachhaltig zu gestalten, besitzt für uns höchste Priorität. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit dem WWF, Titelsponsor GENERALI und allen Partner ein. Weitere Informationen und jede Menge Beispiele für unser nachhaltiges Handeln gibt es hier >>

    Auf der HALBMARATHON EXPO finden unsere Besucher:innen außerdem unter dem Motto "GREEN LINE" ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema Nachhaltigkeit am SCC EVENTS Info-Stand.


SCC EVENTS

  • Der Ursprung der heutigen SCC EVENTS GmbH liegt im Jahr 1964. Damals veranstaltete eine Gruppe von Studenten der Freien Universität Berlin – sie waren zugleich Mitglieder
    des SC Charlottenburg – den ersten Berliner Crosslauf, der damals am Teufelsberg stattfand. Die ersten Wettkämpfe für Breitensportler:innen entstanden, Volksläufe genannt, bis dahin waren nur Vereinsmitglieder bei Laufwettbewerben zugelassen. Veranstalter des ersten SCC-Crosslaufs war damals noch das Sportreferat der FU Berlin, denn der SCC bekam keine Genehmigung für ein Rennen, bei dem auch vereinslose Läufer:innen starten konnten.

    1965 organisierten Sportreferat und SCC den Crosslauf gemeinsam, ab 1966 dann der Verein alleine. Nach dem Crosslauf entstanden zunächst weitere, kleinere Läufe, bevor die Leichtathlet:innen des SC Charlottenburg 1974 den BERLIN-MARATHON ins Leben riefen, der zunächst im Grunewald stattfand. Die Entwicklung des BERLIN-MARATHON war ausschlaggebend für das Entstehen weiterer Laufveranstaltungen. 1981 fand nach langem Tauziehen mit den Behörden und mit Unterstützung der US-Streitkräfte in West-Berlin der erste BERLIN-MARATHON durch die Straßen West-Berlins statt. In den 80er Jahren folgten Läufe, die sich bis heute zu den größten in Deutschland entwickelt haben, vom BERLINER
    HALBMARATHON über den Berliner Frauenlauf bis zur 5x5 km Teamstaffel im Berliner Tiergarten. Mit dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 gab es einen
    weiteren Schub für die großen Berliner Laufveranstaltungen.

    Der BERLIN-MARATHON stieg auf in die Elite der internationalen Straßenrennen. Er führt seit 1990 durch das Brandenburger Tor bzw. auch durch das ehemalige Ost-Berlin und hat sein Ziel seit 2003 am Brandenburger Tor. 13 Weltrekorde wurden beim BERLIN-MARATHON aufgestellt, so viele wie bei keinem anderen Marathon weltweit; der letzte 2023 durch die Äthiopierin Tigst Assefa (2:11:53).

    Sehr dynamisch entwickelte sich in den vergangenen Jahren die Berliner
    Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel im Tiergarten (dieses Jahr im Mai, sonst Juni), die im Jahr 2000 mit rund 1.000 Teilnehmer:innen ins Rennen gegangen war und mittlerweile etwa 28.000 Teilnehmer:innen zählt. Mitte der 80er Jahre gegründet, ist die SCC EVENTS GmbH heute einer der größten Organisatoren von Sport-Events weltweit. Zu den Veranstaltungen gehören neben dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON und dem BMW BERLIN-MARATHON unter anderem der KoRo Frauenlauf Berlin, die StWB TEAM Staffel Brandenburg (4 x 5 km) in Brandenburg an der Havel (beide im Mai), der SwimRun Rheinsberg Ende Juni (Schwimmen/Laufen), das Radrennen GENERALI VeloCity Berlin (3.+4. August) und die adidas Runners City Night.

    Hier geht es zum vollständigen  SCC EVENTS Veranstaltungskalender >>

     

    SCC EVENTS: Die Entwicklung der vergangenen Jahre
    Jahr Anmeldungen
    1958 45.377
    1999 63.825
    2000 81.240
    2001 95.885
    2002 108.848
    2003 123.778
    2004 129.367
    2005 140.671
    2006 144.553
    2007 151.875
    2008 159.258
    2009 175.555
    2010 174.291
    2011 182.831
    2012 188.735
    2013 192.565
    2014 187.589
    2015 189.405
    2016 185.740
    2017 192.215
    2018 199.730
    2019 196.087
    2020 das Rennen fiel aufgrund der Corona-Pandemie aus.
    2021 60.883
    2022 151.351
    2023 159.592

     

      Die Zahlen sind Meldezahlen für alle Events von SCC EVENTS der jeweiligen Jahre


  • Das Marathon Team Berlin wird bei den Olympischen Spielen in Paris im Sommer vertreten sein: Deutschlands schnellster Marathonläufer Amanal Petros schaffte souverän die Qualifikation für die Spiele. Der 28-Jährige wechselte vor gut einem Jahr vom TV Wattenscheid zum Marathon Team Berlin, das SCC EVENTS, dem Organisator von Sportgroßveranstaltungen wie dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON oder dem BMW BERLIN-MARATHON, angegliedert ist.

    Im neuen Trikot setzte Amanal Petros 2023 seinen Höhenflug fort. Beim BMW BERLIN-MARATHON war er im September nach 2:04:58 Stunden als Neunter im Ziel und durchbrach damit als erster Deutscher die 2:05-Stunden-Barriere. Diese Zeit von Amanal Petros wäre vor gut 20 Jahren Weltrekord gewesen. Es war der erste deutsche Männer-Rekord in der 50-jährigen Geschichte des BMW BERLIN-MARATHON. 
     
    Die Verbesserung seiner eigenen nationalen Bestzeit um 1:29 Minuten (zuvor 2:06:27) ist die deutlichste Steigerung des deutschen Rekordes, seit Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski 1976 als erster deutscher Läufer unter 2:10 Stunden blieb (2:09:55). Amanal Petros scheint auf dem Weg zu sein, den Anschluss an die erweiterte Weltspitze zu finden und könnte bei Olympia eine sehr gute Platzierung erreichen. Er ist derzeit der sechstschnellste Europäer aller Zeiten und hat sogar den ehemaligen britischen Lauf-Superstar Mo Farah in dieser Liste hinter sich gelassen.

    Pech hatte dagegen im Rennen um einen olympischen Startplatz Deborah Schöneborn. Um ärgerliche 23 Sekunden verpasste sie beim Houston-Marathon im Januar die Olympia-Qualifikation. Eine Zeit von 2:24:31 wäre nötig gewesen, um den dritten deutschen Startplatz in Paris zu buchen. „Debbie“ Schöneborn war in Houston nach 2:24:54 im Ziel, nachdem sie die entscheidenden Sekunden erst auf den letzten sieben Kilometern verloren hatte. Als Vierte steigerte sie aber ihre vorherige persönliche Bestzeit von 2:25:52 um fast genau eine Minute. 

    „Kurz nach dem Zieleinlauf war ich enttäuscht aufgrund der knapp verpassten Olympia-Qualifikationszeit. Bis ungefähr 35 km war ich noch in der Zeit, dann ist mir Olympia quasi aus den Händen geglitten“, sagte Deborah Schöneborn. „Insgesamt lief es okay, aber nicht so gut wie ich es nach dem Training und der Leistungsdiagnostik erhofft hatte.“ Die nächsten Ziele passte die Berlinerin umgehend an. Der Halbmarathon bei der EM im Sommer in Rom steht nun weit oben in der Planung. Mit ihrer im vergangenen Jahr gelaufenen persönlichen Bestzeit von 69:41 Minuten hat sie hier bereits die Norm erfüllt. „Anstelle des olympischen Marathons in Paris laufe ich dann wohl beim BMW BERLIN-MARATHON im September.“ Als Nummer vier im Rennen um die drei olympischen Startplätze ist Deborah Schöneborn allerdings auch in der Position der Ersatzläuferin für die Spiele in Paris. 

    Nachdem sie vor rund einem Jahr eine Fußverletzung stoppte, kam Rabea Schöneborn 2023 nicht mehr in die erhoffte Marathon-Form. In Berlin gab die Zwillingsschwester von Deborah Ende September das Rennen auf, in Valencia konnte sie Anfang Dezember das Tempo nicht halten und kam schließlich nach 2:31:05 ins Ziel. Dann hatte Rabea Schöneborn Pech, als sie Anfang Januar beim Halbmarathon in Houston startete. Eine Erkältung behinderte die Berlinerin, die das Rennen dort vorzeitig beendete. 

    Sehr unglücklich lief es seit längerer Zeit auch für Alina Reh. Noch vor gut einem Jahr hatte sie sich in Sevilla im Halbmarathon auf 68:42 Minuten verbessert. Doch nachdem ihr bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer im 5.000-m-Rennen eine Konkurrentin versehentlich in die Achillessehne getreten war, ging im gesamten Jahr 2023 nichts mehr. So muss auch der erhoffte Schritt in Richtung Marathon weiter warten.

    Ähnlich schwierig war die Situation bei der Nachwuchs-Hoffnung Blanka Dörfel. Die 21-Jährige laborierte zunächst lange an Fußproblemen, dann folgten gesundheitliche Probleme. Es ist aber möglich, dass sie beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON startet. Fest eingeplant hat dieses Rennen Johannes Motschmann. Nach dem harten Weltmeisterschafts-Marathon in Budapest im August ist der Lauf am ersten April-Sonntag eine gute Standortbestimmung. Für Johannes Motschmann könnte der Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Rom im Juni ein Ziel sein.

     

    Weitere Infos zum Marathon Team Berlin finden sich   hier >>


  • Eberhard P. Heck
    Rechtsanwalt (Vizepräsident Recht des SCC e. V.)
    Vorsitzender des Beirats

    Andreas Statzkowski
    Präsident des SCC e. V

    Christian Bärtels
    Adidas AG
    Senior Director Sports Marketing Central Europe

    Kirstin Bauch
    Bezirksbürgermeisterin  Charlottenburg-Wilmersdorf

    Dr. Lars Bernhard
    Ministerialrat Nationaler und Internationaler
    Sport im Bundeskanzleramt

    Nils Busch-Petersen
    Hauptgeschäftsführer Handelsverband
    BerlinBrandenburg e. V.

    Jan Eder
    Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin

    Dr. Rolf Erfurt
    Chief Operation Officer
    der Berliner Verkehrsbetriebe

    Peter Hanisch
    Ehrenpräsident des Landessportbundes Berlin

    Thomas Härtel
    Staatssekretär a. D., Präsident des
    Landessportbundes Berlin

    Dr. Klaus Henk
    Ehrenpräsident des SCC e. V.

    Dr. Karsten Homrighausen
    Landesbranddirektor Berliner Feuerwehr

    Burkhard Kieker
    Geschäftsführer visitBerlin

    Dr. Ralf G. Kleinhenz
    Direktor Messe Berlin GmbH

    Harald Mika
    Geschäftsführender Gesellschafter
    mikatiming GmbH

    Irene Schucht
    Stabsleiterin Strategie und Produkte
    Investitionsbank Berlin IBB

    Nicolas Zimmer
    Technologiestiftung Berlin
    Vorsitzender des Vorstands


  •  

     

    Veranstalter:
    Sport-Club Charlottenburg e.V.

    Organisator/Ausrichter:
    SCC EVENTS GmbH
    Olympiapark Berlin
    Hanns-Braun-Straße/Adlerplatz
    14053 Berlin

    Tel. 030 – 301 288 10
    Fax 030 – 301 288 20
    www.scc-events.com

    Geschäftsführung und Leitung: 

    Geschäftsführung Christian Jost, Jürgen Lock
    Director Event Management      Mark Milde
    Director Operations Carsten Humrich
    Director Participant Management & Marketing|Digital Antje Jüntgen
    Director Sponsoring Jennifer Barthel
    Teamleitung Media Relations & Editorial  Robert Fekl & Jochen Schmitz
    Teamleitung Operations         Michael Gerlach
    Teamleitung Participant Management Judy Kumutat
    Teamleitung Event Management     Antje Paschke
    Teamleitung Finance         Aike Fokkena
    Teamleitung Marketing|Digital   Katja Lange
    Sponsoring Ines Rentsch & Nicole Altenhof
    Public Affairs Yvonne Meißner
    Human Relationships     Philip Lehmann
     
    Organisationsteam GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    Operations
    Oliver Bach, Ümit Cakmak, Christian Fahr, Michael Gerlach, Daniel Hoppe, Carsten Humrich, 
    Achim Rau, Janin Reinhardt, Paul Bär, Stefanie Münzberg

    Participant Management
    Sylvia Ackermann, Linda Baumgart, Antje Jüntgen, Philipp Kadow, Judy Kumutat, Lennert Lämmel, Anja Lüthke, Britt Munzlinger, Anja Reisner, Laura Tapia, Marc Goldmann, Georgia Andrews,  
    Stella Strohbach, Monique Hoppe, Juliane Schäperkötter, Sybille Hoppe 

    Athletenbetreuung (Elite)    
    Philipp Kadow, Nadine Mietke, Carsten Helterhof

    EXPO
    Aleksandra Brevda, Katharina Holle, Oliver Simon

    Besenwagen
    Christian Löw

    Ergebnisdienst
    mika:timing 

    Event Management
    Nadine Mietke, Mark Milde, Robert Müller, Antje Paschke, Oliver Simon, Maren Riedel, Sarah Hecker

    Treffpunkt
    Bastian Klemke

    Fahrdienst
    Gabi Mahn, Mario Mahn

    Blaue Linie
    Wolfgang Weising

    Handbike/Rennrollstuhl-Wettbewerbe
    Georgia Andrews, Chantal Mahn, Nadine Mietke

    Volunteer Management
    Ralf Burzlaff, Noah Löffler, Vivian Schneider

    Inlineskating
    Gerte Buchheit, Ingo Monse

    Kleiderablage
    Peter Fielhauer, Yves Imbert, Christiana Imbert, Joachim Zschaler

    Poncho-Ausgabe
    Alexander Horn

    Marketing|Digital
    Mareike Dehmel, Johannes Dinter, Anika Günther, Pablo Haigis, Janis vom Hoff, Celia Jentzsch, Antje Jüntgen, Stephanie Kamen, Sabrina Krause, Katja Lange, Marcus Mahlo, Markus März, Melanie Moll, Sophie Singer

    Media Relations & Editorial/Media Center
    Max Bodenstab, Gerte Buchheit, Frauke Constantin, Vincent Dornbusch, Robert Fekl, Elisabeth Hanke, Tom Kettelhut, Jochen Schmitz, Thomas Steffens, Jakob Wartchow, Jörg Wenig

    Sponsoring
    Nicole Altenhof, Philipp Altmeppen, Jennifer Barthel,, Katharina Holle, Linda Kollmann, Lukas Motschmann, Ines Rentsch, Dominik Rosenau, Lara Vogel

    Massage
    Matthias Vogel

    Finance
    Aike Fokkena, Antonella Giglio, Simone Schmidt, Marcel Reppien, Heike Krone 

    Public Affairs & Human Relationships
    Yvonne Meißner, Marion Strolz, Philip Lehmann    

    Sportmedizinische Versorgung
    Angela Hänsel, Fabian Köppe, Priv. Doz. Dr. med. Matthias Krüll, Dr. med. Margrit Lock, Simone Salzger, Medical Team SCC EVENTS

    Musik/Strecke
    John Kunkeler

    Polizeiführer des Einsatzes 
    PD Walther

    Protokoll/VIP
    Marion Strolz, Rotraud Zylka

    Sprecher
    Jonas Frank, Dr. Karsten Holland

    Start
    Marcel Heß, Steffen Kirner

    Strecke
    Gunnar Hamel, Gregor Pfennig

    Streckenvermessung
    John Kunkeler, Gregor Pfennig

    Streckenversorgung
    Max Roy, Jette Kasper

    Backbone
    Christian Fahr, Carsten Humrich, Dani Jenke

    Maskottchen Fridolin Flink
    Sarah Hecker, Max Bodenstab, Tim Herrmann

    Sanitätsdienst 
    Johanniter Unfallhilfe e.V.


Sports & Medicine

  • Medizinische Versorgung beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2024

    Von der Bagatell- bis hin zur Notfallversorgung – die medizinische Abteilung des GENERALI BERLINER HALBMARATHON ist auf alles vorbereitet. Alle Systeme der medizinischen Absicherung werden bereits vor dem Start aktiviert, um bei etwaigen Beschwerden oder Notfällen auf der Strecke und im Ziel schnellstmöglich kompetente Hilfe zu leisten. Die medizinische Versorgung des GENERALI BERLINER HALBMARATHON wurde wie in den Vorjahren durch ein umfangreiches Konzept geplant, das als Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Gesamtveranstaltung insbesondere die Vernetzung mit allen Systemen und Institutionen des Landes Berlin vorsieht.  

    Das „Medical Team“ des GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    Die Laufstrecke ist in das Notfallrettungs-System der Berliner Feuerwehr metergenau eingepflegt, die Koordinierungs- und Leitstelle können somit die schnellstmögliche Eintreffzeit gewährleisten, so dass punktgenau medizinische Maßnahmen einsetzen können. Hinweise der Standorte der stationären Einheiten erfolgen durch die Hinweisschilder und sogenannte „Beach Flags“ mit der Aufschrift „First AID / Erste Hilfe Station“.  Darüber hinaus wird die Johanniter Unfallhilfe (JUH) mit mobilen Kräften auf Motorrädern („First Responder“), aber auch mit Fahrzeugen eine hohe Dichte an medizinischer Versorgung entlang der Strecke gewährleisten. Die Einsatzkräfte sind immer am Straßenrand positioniert und gut erkennbar. Der hohe Standard wird auch im Zielbereich aufrechterhalten, wo nach Datenerhebungen in den vergangenen Jahren über zwei Drittel aller Hilfeleistungen erfolgten. Hier sind zusätzlich Fachkräfte aus der Intensiv- und Rettungsmedizin im Einsatz unter Leitung von erfahrenen Notärzten und Sportmedizinern des Veranstalters, dem „Medical Team“ des GENERALI BERLINER HALBMARATHON. 

    Medizinische Koordinierungsstelle des GENERALI BERLINER HALBMARATHON 

    Die Leitung der Veranstaltung erfolgt, die medizinischen Belange betreffend, zwischen dem Medical Board des Veranstalters (medizinische Einsatzleitung), Berliner Feuerwehr/Notfallrettung und Sanitätsdienst über eine medizinische Koordinierungsstelle (KOMED), alle weiteren Aspekte betreffend unter Beteiligung aller Institutionen (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Sicherheitsdienst, Behörden, Verkehrslenkung, Veranstalter) über eine zentrale Koordinierungsstelle (KOST) außerhalb des Veranstaltungsgeländes. Hier können sämtliche Situationen und Lagen, von Unwettersituationen bis zu potentiellen Großschadensereignissen am Wochenende der Veranstaltung, schnell und strukturiert gesteuert und z. B. im Bedarfsfall schnellstmögliche Änderungen der Einsatzstrategie beschlossen und umgesetzt werden.

    GENERALI BERLINER HALBMARATHON Medical Team 
    - Rund 350 Personen medizinisches Personal im Einsatz

    • 100 Mitarbeiter, darunter u. a. 30 Rettungsmediziner, Notärzte (Internisten, Anästhesisten, Kardiologen), Orthopäden, Unfallchirurgen und Sportmediziner, 50 Kranken- und Intensivpflegekräfte aus Berliner Kliniken
    • 4 Notfall (Rea)teams des GENERALI BERLINER HALBMARATHON Medical Teams 
    • 30 Mitarbeiter als medizinisches Sichtungsteam im unmittelbaren Nach-Zielgebiet
    • ca. 100 medizinische Massagehelfer (Strecke und Ziel) Sanitätsdienst an der Strecke und im Zielbereich (Johanniter Unfallhilfe und Partner)
    • 1 Medical Center mit Intensivbereichen sowie Eisbädern im Zielgebiet, sowie
    • 4 weitere Erste-Hilfe-Stationen im Zielgebiet mit Möglichkeit der intensivmedizinischen Versorgung
    • ca. 16 teils mobile Erste-Hilfe-Stationen entlang der Strecke
    • 150 Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Helfer
    • 4 First-Responder-Teams auf Motorrädern (Notfallteams)
    • 20 Rettungswagen im Dienst am Veranstaltungstag in 8 Feuerwachen in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes, 1 Notarzteinsatzfahrzeuge + 6 Rettungswagen (RTW), durch die Berliner Feuerwehr zusätzlich in den Bedarf aufgenommen

    Dopingkontrollen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    Die jeweils drei Erstplatzierten sowie weitere Finisher (bis zu 50 Männer und 30 Frauen) müssen sich einer Dopingkontrolle unterziehen. Die Auslosung erfolgt durch den Internationalen Leichtathletikverband (World Athletics) bzw. einen Verantwortlichen der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA). Die Kontrollen werden durch ein von der NADA und World Athletics zertifiziertes und lizensiertes Unternehmen durchgeführt. Es werden Pre-Competition- Tests (Blutproben) und Wettkampfkontrollen (Urinproben) durchgeführt.


  • Das Medical Team von SCC EVENTS bietet einen einfach durchzuführenden Gesundheitstest an, dem sich alle bequem unterziehen können.
     Hier >> lässt sich der so genannte PAPS-Test durchführen, er wird aber ebenso im Rahmen der Anmeldung für Veranstaltungen von SCC EVENTS angeboten.

    Dabei lässt sich herausfinden, wie es um die individuelle Gesundheit bestellt ist bzw. inwieweit sportliche Belastungen möglich sind. Je nachdem, wie der Test ausfällt, gibt es Verhaltenshinweise. Bei einer Anmeldung für eine Veranstaltung von SCC EVENTS muss dieser PAPS-Test absolviert werden, bevor die Anmeldung fortgesetzt wird.


Inlineskating

  • Felix Rijhnen
     


    © SCC EVENTS / camera4 Tilo Wiedensohler

    Der sympathische Darmstädter ist seit Jahren der vielseitigste und stärkste Skater Deutschlands. Im Jahr 2018 erkämpfte er sich mit einem packenden Zielsprint den Weltmeistertitel auf der Marathonstrecke. Ein Jahr später gewann er als erster Deutscher den BMW BERLIN-MARATHON. Im Winter 2021/22 fuhr er im Eisschnelllauf-Weltcup erstmals auf einen Podiumsplatz (Rang 3) und erfüllte sich damit seinen Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking, bei denen er auf Platz 13 lief. 

    Steckbrief:

    • Geboren: 1991 
    • Wohnort: Darmstadt 
    • Team: Powerslide World Team 
    • Verein: ERSG Darmstadt 
    • Beruf: Polizeioberkommissar 
    • Größte Erfolge:
      • 1. Platz im Weltcup im Massenstart 2022 und Teilnahme Olympische Spiele in Peking 2022 als Eisschnellläufer
      • Marathonweltmeister 2018, Sieger BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating 2019 
      • Sieger GENERALI BERLINER HALBMARATHON Inlineskating 2014, 2015, 2023, 2024
    • @felix_rijhnen
       

    Jason Suttels
     


    © SCC EVENTS / Marvin Güngor

    Jason Suttels gilt als eines der größten Nachwuchstalente der Szene. Beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating 2023 siegte er vor dem langjährigen Seriensieger Bart Swings. Er ist auch auf dem Eis aktiv. Sein Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien.

    Steckbrief:

    • Geboren: 2001
    • Wohnort: Belgien
    • Team: Powerslide
    • Beruf: Polizeioberkommissar 
    • Größter Erfolg:
      • Sieger BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating 2023, Titel bei Welt- und Europameisterschaften
    • @jasonsuttels

  • So schnell sind die Skater beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    Schneller als Bart Swings und Sandrine Tas war bisher niemand beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON. Das sind die Streckenrekorde der Inlineskater: 

    • Männer: Bart Swings (BEL) 29:38 Minuten in 2021.
    • Frauen: Sandrine Tas (BEL) 36:12 Minuten in 2021.
    Diese Preisgelder erhalten die schnellsten Inlineskater 2024

    Frauen/Männer

    • 1. Skater 1.000 Euro 
    • 2. Skater 625 Euro 
    • 3. Skater 375 Euro 
    • 4. Skater 250 Euro 
    • 5. Skater 150 Euro 
    • 6. Skater 100 Euro 

  • Das sind die Skater-Termine in der Hauptstadt

    Insgesamt drei Veranstaltungen für Inlineskater organisiert SCC EVENTS in 2024.
    Neben dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON Inlineskating gibt es folgende Startmöglichkeiten:

    adidas Runners City Night am 27. Juli 2024

    den Ku'damm. Fitness-Skater können das Rennen ganz entspannt als Einstiegswettkampf nutzen, die Profis liefern sich hier strategische Positionskämpfe und Hochgeschwindigkeits-Duelle. Beliebt ist auch ein Doppelstart: Erst Skaten dann Laufen. Anmeldeschluss ist am 16. Juli 2024.
     Weitere Infos hier >>

    BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating am 28. September 2024

    Der BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating startet in diesem Jahr ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des BMW BERLIN-MARATHON. Am Vortag der Läufer:innen feiern die Skater über 42,195 Kilometer ein einzigartiges Fest auf Rollen mit Start und Ziel am Brandenburger Tor.
    Weitere Infos hier >>


  • ­Die Skating-Sieger:innen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    ­

    In 2023 siegten zwei deutsche Inlineskater beim GENERALI BERLIN HALBMARATHON:

    • Felix Rijhnen aus Darmstadt in einer Zeit von 30:53 Minuten
    • sowie Josie Hofmann aus Gera in 36:58 Minuten.

    Die Sieger:innen der Jahre 1997 bis 2022 finden Sie hier >>


Partner

  • Die Generali Deutschland AG ist seit 2019 Titelsponsor des zweitgrößten Laufevents in Deutschland – dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON

    Mit der bundesweiten Initiative „Generali bewegt Deutschland“ sollen Menschen zu einem aktiven und gesundheitsbewussten Leben motiviert werden. Das Mitmachen, nicht das Zuschauen, ist hierbei entscheidend. Die Generali Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, das Leben der Menschen in unserer Gesellschaft zu verbessern. Gemeinschaftliches Engagement, nachhaltiges Denken und Handeln und gesundheitliche Prävention sind daher zentrale Orientierungspunkte bei der Auswahl der Sponsoringmaßnahmen und -partner. Dies spiegelt sich auch im Engagement zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON wider: So wurden gemeinsam mit dem Veranstalter zahlreiche Maßnahmen initiiert, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen. Dazu zählen unter anderem die Verwendung von Ökostrom, die Vermeidung sowie die sortenreine Trennung von Müll, das Angebot von kostenfreien Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Einführung eines Mehrwegbechersystems zur Reduzierung von Plastikmüll. 

    Nachhaltigkeit bedeutet für die Generali auch soziales Engagement im Sport. The Human Saftey Net, die globale Gemeinschaftsinitiative der Generali, schafft unter anderem durch Spenden neue Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und unterstützt somit benachteiligte Familien mit kleinen Kindern. Die eingenommenen Spenden beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON kommen dem SOS-Familienzentrum Berlin in Hellersdorf zugute. 

    In den vergangenen Jahren hat sich die Generali zu einem der größten und wichtigsten Sponsoren im deutschen Laufsport entwickelt. Das Unternehmen ist neben dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON auch Titelsponsor des GENERALI MÜNCHEN MARATHON, des GENERALI KÖLN MARATHON sowie Partner des BMW BERLIN-MARATHON.

    Neben dem Laufsport möchte die Generali als Premium Partner des Deutschen Tennis Bund mit der Aktion „Generali Tennis Starter“ mehr Menschen für Tennis begeistern und baut mit dem Instrument die Zugangshürden zu diesem Sport ab. Darüber hinaus ist die Generali seit 2022, zusammen mit ihrem Vertriebspartner, der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe.


  • SUPERCOMFORT. SUPERNOVA

     

    Adidas Running präsentiert den neuen Supernova für maximalen Komfort bei jedem Schritt.
    Grundlage für den Entwicklungsprozess des Laufschuhs war eine von adidas durchgeführte Studie. Diese ergab, dass Komfort bei der Wahl eines Laufschuhs eine besondere Priorität hat. Basierend auf diesen Erkenntnissen und jahrelanger     
    Erfahrung in der Entwicklung von Performance-Laufschuhen für Athlet*innen aller Leistungsstufen ist es dem Produktteam gelungen, die Vorteile der Technologien aus anderen adidas Running Produktfamilien im Supernova zu vereinen.

    Das Ergebnis ist die Entwicklung von Dreamstrike+, einem neuen Zwischensohlenschaumstoff, der bei jedem Schritt höchsten Komfort und Dämpfung bietet. Ergänzt wird diese Technologie durch ein Stützsystem aus Stäben, das Support Rod     
    System, das in die Außensohle eingebettet ist. Inspiriert von der Physiologie des Fußes erleichtert es das Abrollverhalten und gewährleistet zusätzliche Stabilität. Ein weiteres wichtiges Produktmerkmal ist der Comfort Heel Fit, eine Kombination aus dämpfendem Schaumstoff und weichem Textil, der für ein angenehmes Tragegefühl und Halt im Fersenbereich sorgt. Das Zusammenspiel dieser Technologien garantiert ein optimales Lauferlebnis über alle Distanzen.

    Der Supernova ist ab sofort als Damen- und Herrenmodell im spezialisierten Lauffachhandel, bei ausgewählten Intersport Filialen und auf Supernova | adidas DE erhältlich. 


  • Erlebe deinen „Geschafft-Moment“ mit ERDINGER Alkoholfrei – das Ritual nach dem Sport

     

    Die Hauptstadt befindet sich wieder im Lauffieber! Als treuer Partner ist ERDINGER Alkoholfrei selbstverständlich auch in diesem Jahr am 07. April beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON mit am Start. Hinter der Ziellinie zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule bereitet der isotonische Durstlöscher allen Athleten ein unvergessliches Finish. Gemeinsam wird auf die geschaffte Leistung angestoßen und der Erfolg gefeiert – denn es gibt tausende Rituale vor dem Sport, aber nur eins danach: ERDINGER Alkoholfrei. Isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. 

    Ein Team, eine Leidenschaft: Das ERDINGER Active TEAM 

    Ob jung oder alt, Profi oder Einsteiger – das ERDINGER Active TEAM ist eine Community, die verbindet, zusammenschweißt und für jede Menge Spaß, Motivation und Inspiration sorgt. Sie alle teilen ihre Leidenschaft für den Sport und natürlich für das anschließende ERDINGER Alkoholfrei nach der Sporteinheit.

    Wie aktiv die Community ist, kannst du bestens auf unseren Social Media Kanälen (@erdingeralkoholfrei.de) sehen. Unter dem #erdingeractiveteam wird hier fleißig von den Teammitgliedern gepostet. 

    Exklusiver Service für Mitglieder

    Entspannt und ohne Wettkampfstress können alle Mitglieder des Teams dem großen Tag entgegenfiebern. In der Teamlounge auf der „HALBMARATHON EXPO Berlin 2024“ haben sie die Möglichkeit, sich vom Messetrubel zu erholen, sich auszutauschen und letzte Tipps zu holen. Am Tag des Rennens steht ihnen außerdem eine exklusive Service Area in unmittelbarer Nähe zum Start- und Zielbereich zur Verfügung. Schau vorbei! 

    Premium- und Basic-Mitgliedschaft 

    Im ERDINGER Active TEAM findet jeder seine sportliche Heimat: Eine Wahnsinns-Community sorgt für Spaß an der Bewegung, motiviert zum Anfangen und zum Jagen neuer Bestzeiten – hier wird Teamgeist gelebt! Mit starken Partner-Angeboten, dem Active.Point Prämienprogramm, exklusiven Team-Artikeln und kostenlosen Startplätzen bei zahlreichen Events profitieren Mitglieder von jeder Menge Vorteilen.
    Ausführliche Informationen zum Team und den verschiedenen Mitgliedschaften gibt es unter www.erdinger-active-team.de


  •  Maurten ist offizieller Hydrogel-Sportnahrungs Partner des GENERALI BERLINER HALBMARATHON


    Du wählst die richtigen Schuhe und die richtige Sportuhr – gib dein Rennen nicht ab, indem du die optimale Energiezufuhr vernachlässigst. Maurtens patentierte Hydrogel-Technologie – die Einkapselung hoher Konzentrationen an Kohlenhydraten – macht die Energiezufuhr für Halbmarathons leichter verträglich. Die Innovation bedeutet weniger Magenbeschwerden beim Laufen mit Wettkampfintensität.

    Die optimale Energiezufuhr ist ganz individuell. Trainiere vorab mit deiner Hydrogel-Sportnahrung und teste, was für dich funktioniert. Gewöhne dich daran, zum Läufer oder zur Läuferin zu werden, indem du deine Beine, deine Lunge und deinen Bauch trainierst. Führe dann das Rennen mit Unterstützung von Gel 100 und Drink Mix 160 an den Hydrogel-Verpflegungsstellen auf der Strecke durch.
    Mit Maurten wurden die schnellsten Marathonzeiten der Geschichte erzielt. Jetzt bist du dran.
     

     


  • Tagesspiegel auch 2024 exklusiver Medienpartner des GENERALI BERLINER HALBMARATHON
     

    Der Tagesspiegel begleitet auch 2024 die großen Laufveranstaltungen Berlins. Den Auftakt macht der GENERALI BERLINER HALBMARATHON. Das Laufevent, das am 7. April 2024 stattfindet, wird von einer umfangreichen Berichterstattung in Print und Online flankiert.

    Zur Einstimmung auf das Rennen plant die Tagesspiegel-Redaktion Interviews, Portraits und Hintergrundberichte. Eine Sonderbeilage im Tagesspiegel am 8. April – dem Tag nach dem Ereignis – beinhaltet exklusiv die Ergebnisse mit allen Informationen zu Läufer:innen und ihren Zeiten sowie die schönsten Geschichten rund um den Halbmarathon. Ergänzt wird die Berichterstattung durch Tipps und Service zum Halbmarathon und zum Laufen, in den Tagesspiegel-Newslettern „Checkpoint“ und den „Bezirksnewsletter“. Weitere vom Tagesspiegel begleitete Events in diesem Jahr sind unter anderem der KoRo Frauenlauf Berlin (4. Mai), GENERALI VeloCity Berlin (3./4. August) und der BMW BERLIN-MARATHON (29. September). 

    Über den Tagesspiegel

    Der Tagesspiegel ist Europas Zeitung des Jahres 2023 (European Newspaper Award, Kategorie regional). Er hat in den vergangenen Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen und ist inzwischen nach Auflage und publizistischer Bedeutung, gedruckt und digital, die Nummer eins in Berlin. Er zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands und erreicht mehr Hauptstadt-Politikentscheider:innen als alle überregionalen Abozeitungen zusammen. Der Tagesspiegel verzeichnet in den letzten IVW-Erhebungen eine der besten Auflagenentwicklungen aller deutschen Zeitungen. Redaktion und Verlag werden kontinuierlich erweitert, um den Herausforderungen des Medienmarktes mit Innovationen zu begegnen. Der Tagesspiegel gehört – wie die Zeit, das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.

    Hinweis: Die Redaktion des Tagesspiegels trifft sämtliche Entscheidungen über Art und Umfang der Berichterstattung selbst und unabhängig von den Interessen Dritter, auch denen des eigenen Verlags.

    Kontakt Tagesspiegel Pressestelle                                 
    Anna Maria Wagner

    +49 (0) 30 290 21-11021
      Anna.Wagner@tagesspiegel.de
     www.tagesspiegel-gruppe.de/presse
     tagesspiegel.de/abo